Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsches Listentrennzeichen in CSV per VBA

Falsches Listentrennzeichen in CSV per VBA
25.10.2007 15:16:00
NoNet
Hallo Spezialisten,
Ich habe ein Problem beim Speichern einer Tabelle per VBA (Excel 2003) :
Wenn man das Speichern einer Liste als CSV-Datei per Makro aufzeichnet, entsteht folgender VBA-Code :

Sub CSV_Speichern()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Temp\Daten.csv", FileFormat:=xlCSV, _
CreateBackup:=False
End Sub


Schaut man sich die gespeicherte Datei per Notepad an, so sieht sie "ordentlich" aus, d.h. :
- die (Datums-)Formatierungen entsprechen den Einstellungen der Systemsteuerung (deutsches Datumsformat)
- Das Listentrennzeichen ist korrekt : Semikolon (wie in Systemsteuerung definiert).
Startet man nun aber das aufgezeichnete Makro, so wird die CSV-Datei mit Komma als Trennzeichen und mit amerikanischem Datumsformaten erstellt.
Mit msgbox application.International(xlListSeparator) habe ich das Listentrennzeichen überprüft : Es ist das Semikolon.
Die Einstellungen per "Extras - Optionen - International" (VBA : Application.UseSystemSeparators = True/FALSE) bringen auch keinen Erfolg.
Wie kann ich erreichen, dass auch per VBA das deutsche Format (bzw. wie in Systemsteuerung definiert) gespeichert wird ?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß, NoNet

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich wollte keine eigene EXPORT-Routine schreiben
25.10.2007 16:00:00
NoNet
Hallo Erich,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich suchte allerdings eine Möglichkeit, das mit EXCEL Standard-Methoden zu lösen (siehe Lösung con Cobra). Ich hatte noch irgendwie im Kopf, dass es dazu nur einer Kleinigkeit bedurfte (daher meine Versuche mit .International).
Eine eigene EXPORT-Routine wollte ich dazu nicht programmieren. Für speziellere Fälle benutze ich dann ohnehin mein "ASCII-EXPORT-ADDIN" (siehe http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/amse-1170077345-9209 und aktueller Download unter http://www.excelei.de/downloads/addins/ASCII-Export1.21.xla ).
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Ich wollte keine eigene EXPORT-Routine schreib
25.10.2007 16:10:00
Erich
Hallo NoNet,
gut, dass c0bRa den richtigen Tipp gepostet hat...
Hab ich nun auch wieder dazugelernt - und mich erinnert, wo ich das mit dem "Local=True" stehen habe...
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Falsches Listentrennzeichen in CSV per VBA
25.10.2007 15:46:00
c0bRa
Hio...
Code aus Microsoft Excel Objekt Tabelle1:
Option Explicit
Public Sub CSV_Speichern()
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Temp\Daten.csv", FileFormat:=xlCSV, _
                CreateBackup:=False, Local:=True
End Sub

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

Anzeige
DANKE, das "Local:=TRUE" hat's gebracht !
25.10.2007 15:53:00
NoNet
Hallo c0bRa,
jetzt fällt es mir wieder wie Schuppen von den Augen :
Das Argument "Local:=TRUE" hat die Lösung gebracht und ich kann mich erinnern, dass ich das irgendwann sogar schon einmal verwendet hatte !
Vielen Dank für Deinen Denkanstoß,
Gruß, NoNet

np ;) oT
25.10.2007 15:55:03
c0bRa

AW: ist ja interessant,...
25.10.2007 16:00:14
Matthias
Hi c0bRa,
..., nicht mal Hans scheint das zu wissen, oder? Ansonsten hätte er ja nicht den Workaround veröffentlicht, den Erich G. bereits verlinkt hat:
http://xlfaq.herber.de/texte/019198h.htm
Gruß Matthias

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige