Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe: doppelte eingaben anzeigen

Hilfe: doppelte eingaben anzeigen
25.10.2007 16:21:20
frankymuc
hallo leute, kurze frage:
ich gebe in einer einfahen excel tabelle in einer spalte untereinander Seriennummern ein.
jede SN darf ja nur einmal vorhanden sein. da ich sehr viel eingeben muss und mich auch mal vertippen oder manche rechnungen doppelt sind, kann es vorkommen das ich ein gerät mit SN doppelt erfass.
ist es in excel möglich, mir dublikate anzeigen zu lassen?
am besten wäre es aber das eine spalte so definiert ist das man eine SN halt nur einmal eintragen darf und falls doppelt, sollte eine meldung kommen das bereits vorhanden..
kann mir jemand nen tipp geben?
danke im vorraus
frankymuc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelte SN anzeigen oder verhindern
25.10.2007 16:26:24
NoNet
Hallo Franky,
mit Hilfe der Bedingten Formatierungen kannst du doppelte Einträge hervorheben :
- Markiere die Spalte (z.B. Spalte A)
- wähle im Menü "Format - Bedingte Formatierung"
- Bedingung 1 : "Formel ist" (nicht "Zellwert ist" !) : =Zählenwenn(A:A;A1)>0
- Format - Muster - (Farbe auswählen) - OK - OK - OK
Du kannst die Eingabe auch von vornherein verhindern :
- Markiere die Spalte (z.B. Spalte A)
- wähle im Menü "Daten - Gültigkeit - Zulassen : Benutzerdefiniert - Quelle:" =Zählenwenn(A:A;A1)=1
- Bestätige mit OK
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Doppelte SN anzeigen oder verhindern
25.10.2007 16:44:00
frankymuc
hallo, super cool....danke euch beiden für die antwort....

AW: Hilfe: doppelte eingaben anzeigen
25.10.2007 16:28:36
Jens
Hi frankymuc
Das kannst Du über Bedingte Formatierung machen.
Angenommen Deine SN beginnen in Spalte A, Zelle A1, dann
Formel ist =ZÄHLENWENN(A:A;$A1)>1
Muster (z.B. rot) auswählen.
Herunterkopieren mit dem Pinsel (Formate ausfüllen) und alle doppelten Werte werden Dir dann eben farbig angezeigt.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige