Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in Zelle schreiben, Formel ist Variable

Formel in Zelle schreiben, Formel ist Variable
25.10.2007 16:48:01
Hustadt
Hallo miteinander,
mein Problem ist folgendes: Es gibt eine Quelldatei, die 24 Messwerte enthält. Diese wird für jeden Tag im Format yyyymmdd_dateibez.xls abgelegt. Ich möchte nun gern jeden Tag auf bestimmte Bereiche der Daten zugreifen. Ich weiß, dass ich die Datei auch einfach Öffnen und kopieren und danach wieder schließen könnte, jedoch möchte ich mal etwas anderes Probieren. Es soll eine Verknüpfung werden, die dann so aussieht
'c:\pfad\[yyyymmdd_dateibez.xls]Blatt1'!A1
leider kann ich ja nicht auf das Datum innerhalb dieser Funktion zugreifen. Oder doch? Ich bin dann angefangen, Jahr, Monat, Datum in VBA über month etc verschiedenen Variablen zuzuweisen und diese dann über eine Variable
kombiniert = pfad & jahr & monat & tag usw.
zusammenzufügen bis ich den gesamten Pfad und Dateinamen in der Variablen habe. Das habe ich per msgbox gecheckt-es stimmt alles. Aber wenn ich jetzt diese Variable, die ja dann eine Funktion sein soll, mittels
Range("Z1").FormulaLocal = kombiniert in die Zelle schreibe, wo der Messwert stehen soll, bekomme ich es nicht hin, dass die Zelle tatsächlich den Messwert enthält. Bisher zeigt sie dann den Dateinamen und Pfad an oder es funktioniert gar nicht. Kann mir jemand helfen? Ich würde mich freuen!
Viele Grüße
Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bezug per VBA in Zelle schreiben
25.10.2007 17:02:44
NoNet
Hallo Daniel,
eins vorweg : um Daten aus einer externen Mappe auszulesen, musst du den Bezug korrekt zusammensetzen, z.B. so :
='C:\Ordner\[Dateinname.xls]Tabellenblattname'!$A$1
Das Datum kannst Du per Format(Date,"YYYYMMDD") in den Dateinamen mit einbinden.
Als Lösung entsteht dann in etwa dieser Code :
Sub VerknuepfungPerDatum()
    'Verknüpfung zur heutigen Datei :
    [A1].Formula = "='C:\Ordner\[" & Format(Date, "YYYYMMDD") & "_dateibez.xls]Blatt1'!$A$1"
    'Verknüpfung zur gestrigen Datei :
    [A2].Formula = "='C:\Ordner\[" & Format(Date - 1, "YYYYMMDD") & "_dateibez.xls]Blatt1'!$A$1"
    'etc.
End Sub

Gruß, NoNet
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige