Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

seriendruck mit pause ?

seriendruck mit pause ?
26.10.2007 08:05:11
messerschmidt
hallo excel freunde,
ich stehe vor einem problem. ich möchte einen seriendruck machen aus einer excel datenbank, gedruckt wird über word. soweit so gut. bedruckt wird eine lackierte karte mit einem tintenstrahl. meine wunschvorstellung wäre jetzt (damit ich nicht jede karte zum trocknen an die seite legen muss, was auf die dauer nervt), dass zwischen den einzelnen drucken eine pause von 20 sekunden oder ähnlich zum trocknen der tinte eingefügt wird.
ist so etwas möglich ?
mfg
messer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: seriendruck mit pause ?
26.10.2007 10:26:00
duke7
Hallo,
versuch mal folgendes:

Sub Seriendruck()
Dim i As Integer
Dim ende As Integer
Dim wartezeit As Integer
Dim startzeit As Date
wartezeit = 20
ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdLastRecord
ende = ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord
For i = 1 To ende
With ActiveDocument.MailMerge
.Destination = wdSendToPrinter
.SuppressBlankLines = True
With .DataSource
.FirstRecord = i
.LastRecord = i
End With
.Execute
startzeit = TimeSerial(Hour(Now()), Minute(Now()), Second(Now()) + wartezeit)
While (TimeSerial(Hour(Now()), Minute(Now()), Second(Now())) 


Gruß
Alex

Anzeige
AW: seriendruck mit pause ?
26.10.2007 11:04:49
messerschmidt
hallo alex,
danke für deine nachricht. leider bin ich der absolute DAU in vba. wo genau wird der code eingefügt ?
nochmal vielen dank im voraus.

AW: seriendruck mit pause ?
26.10.2007 11:23:26
duke7
Macht doch nix.
Dann muß ich ein wenig weiter ausholen.
Über Extras/Makros/Visial Basic Editor (alternativ: ALT + F11) ruft man den Editor auf.
Wenn dein Seriendokument geöffnet ist, müßte auf der linken Seite ein Eintrag "Project (Name des Seriendokuments)" sein. Den markierts du und fügst über Einfügen/Modul ein neues Modul ein.
Da kommt der Code rein.
Den Editor kannst du dann wieder schließen. Gestartet wird das Makro in Word über Extras/Makro/Makros und den Eintrag "Seriendruck" markieren und auf ausführen klicken.
Hoffe das hilft dir
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige