Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Legende per Makro formatieren in Excel 2007

Legende per Makro formatieren in Excel 2007
26.10.2007 14:33:00
Dennis
Hallo zusammen,
ich versuche in Excel 2007 bei einem Oberflächendiagramm die Farbe eines Legendeneintrages (und damit auch der Oberfläche im Diagramm) mittels eines Makros anzupassen. In der vorherigen Excel Version hat das wie folgt funktioniert:
ActiveChart.Legend.LegendEntries(j + 1).LegendKey.Select
With Selection.Border
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlAutomatic
End With
With Selection.Interior
.ColorIndex = (40)
.Pattern = xlSolid
End With
Zu oben genannter Definition bin ich mit dem Makro-Recorder in einer älteren Excel Version gekommen. In Excel 2007 funktioniert das nicht mehr, da sich die Menüstruktur geändert hat. Wenn ich nun in Excel 2007 den Macro Recorder zum ändern der Legendenfarbe verwende liefert mir das Makro folgendes:
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 8").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.Legend.Select
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 9").Activate
Dabei habe ich beim Chart 8 die Farbe von drei Legendeneinträgen sichtbar während der Makroaufzeichnung geändert, das Makro hat diese drei Aktionen jedoch nicht aufgezeichnet sondern lediglich die Anwahl der Legende notiert. Der nächste Befehl nach dem Ändern der drei Legendefarben ist dann meine Anwahl von Cart 9.
Kann mir einer weiterhelfen, wie ich mit den beiden Problemen (Legenformatierung per Makro und fehlehafte Makroaufzeichnung) weiterkomme?
Danke und Gruß!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Legende per Makro formatieren in Excel 2007
26.10.2007 16:28:27
Beverly
Hi Dennis,

Dim chDiagramm As Chart
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm.Legend.LegendEntries(j + 1).LegendKey
With .Border
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlAutomatic
End With
With .Interior
.ColorIndex = (40)
.Pattern = xlSolid
End With
End With


Wenn du die Designfarben von Excel2007 verwenden willst, musst du anstelle von .ColorIndex nur .Color verwenden.
________________________________________

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige