Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum der letzen Abspeicherung der benutzten Datei

Datum der letzen Abspeicherung der benutzten Datei
26.10.2007 15:42:00
Olwig
Hallo alle zusammen,
nachdem ich gestern so schnell gute Hilfe von Euch bekommen habe, habe ich heute ein wahrscheinlich für euch leichtes Thema. Ich weiß mir jedoch nicht zu helfen.
Wenn ich das Datum der letzen Abspeicherung der benutzten Datei eintragen möchte (alternativ auch des ersten) erhalte ich nach Eingabe von
Cells(6, 6) = FileDateTime oder auch
datumalt = DateLastModified
Range("D20").Value = datumalt
an (6,6) wie auch
an D20
12:00:00 AM, was ja nichts anderes heißt als "0".
Aber bitte nicht lachen.
PS.: Die Datei ist garantiert abgespeichert.
Ich danke schon mal vorab

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum der letzen Abspeicherung der benutzten Datei
26.10.2007 16:50:00
IngGi
Hallo Olwig,
verwendest du DateLastModified über das FileSystemObject? Also folgendes geht bei mir wunderbar:


Sub test()
Dim objFSO As Object
Dim objFile As Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.GetFile(ThisWorkbook.FullName)
Range("A1") = objFile.DateLastModified
End Sub

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es die Eigenschaft DateLastModified auch bei anderen Methoden gibt und dass sie bei diesen anderen Methoden nicht wie beim FileSystemObject Datum und Zeit zurückgibt, sondern nur das Datum.
In diesem Fall würde deine Zelle bei entsprechender Formatierung ebenfalls immer 12:00:00 AM angeben. 12:00:00 AM bedeutet nämlich keineswegs immer 0. Wenn du eine Methode verwendest, die dir nur ein Datum - ohne Uhrzeit - zurückgibt, dann wird die fehlende Uhrzeit immer als 0, also in deinem Fall 12:00:00 AM angezeigt. Schreib mal in die Zelle, in die auch das Makro schreibt von Hand das heutige Datum rein. Du wirst sehen, es wird ebenfalls 12:00:00 AM angezeigt.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Datum der letzen Abspeicherung der benutzten Datei
26.10.2007 17:24:18
Olwig
Danke Ingolf,
Ich probiere das heute abend gleich einmal aus und gebe Dir dann Bescheid.
Ob ich DateLastModified über das FileSystemObject verwende kann ich Dir nicht sagen, weil ich mit dem Begriff nichts anfangen kann. Hoffe aber, daß ich es auch ohne dieses Wissen schaffen werde.
Nochmal vielen Dank.

AW: Datum der letzen Abspeicherung der benutzten Datei
28.10.2007 12:00:00
Olwig
Hallo Ingolf,
funktionierte auf Anhieb.
Danke Dir vielmals
Grüße
Olwig

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige