Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung in Zellen verhindern

Aktualisierung in Zellen verhindern
26.10.2007 17:03:00
Mathias
Hallo Excelfüchsel,
kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte in Spalte H im Bereich H8 bis H1000 jeweils eine Zeitangabe automatisiert eintragen lassen, das ganze solle immer passieren, wenn ich in der nebenstehenden Zelle (Spalte I) einen Text eintrage, wenn dieser Text wieder gelöscht ist soll nix mehr in z.B. H8 angezeigt werden.
Hierzu habe ich folgendes getestet in H8 steht =WENN(I7"";JETZT();"")
In H8 sehe ich nun z.B. 26.10.07 16:59 (Diese Formel in H8 habe ich bis H1000 runtergezogen.)
So soll das auch aussehen, Problem ist nur immer wenn ich irgendeine Zelle ändere aktualisiert sich auch die Uhrzeit und das Datum, wie kann ich das verhindern? Das soll sich nur ändern, wenn ich die nebenliegende Zelle in Spalte I ändere....
Wisst Ihr wie das geht?
Danke Mathias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das kannst Du mit Iteration lösen
26.10.2007 17:37:47
NoNet
Hallo Mathias,
dazu muss man die Eingabezelle UND die Zielzelle überprüfen.
Normalerweise erscheint ein "Zirkelbezugsfehler" wenn sich eine Funktion einer Zelle auf die Zelle selbst bezieht.
Excel erlaubt es jedoch, diese Formel/Funktion iterativ zu erstellen, d.h. sie darf sich dann x mal rekurisv auf sich selbst beziehen, OHNE einen Zirkelbezugsfehler auszulösen.
Genau dieser Weg führt dich zum Ziel !
Dabei musst Du nur die Iteration VOR der Eingabe der rekursiven Funktion aktivieren !!
Folgendermassen musst Du also vorgehen :
- Aktiviere ZUERST per Menü "Extras - Optionen - Berechnung" die Iteration und gib als Iternationszahl 1 ein
- Erstelle nun Deine Funktionen in der Tabelle :
In Spalte B (als "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" formatiert) wird nun also immer das Änderungsdatum der Zelle aus Spalte A angezeigt oder nichts (""), wenn Spalte A leer ist.
Beachte, dass sich die Änderungszeit in Spalte B nur dann ändert, wenn die Zelle in Spalte A zuvor leer war !
Eine Änderung von "abc" auf "xyz" bewirkt eine Aktualisierung der Uhrzeit in Spalte A ! Dazwischen muss die Zelle in Spalte A also geleert werden (ENTF-Taste) !
Viel Erfolg,
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Das kannst Du mit Iteration lösen
27.10.2007 08:45:00
Mathias
Hallo NoNet,
hat super funktioniert vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige