Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox füllen

Combobox füllen
28.10.2007 08:26:00
Stefan
Hallo,
ich habe in einer UF eine CB, die in Abhängigkeit von drei Optionsbuttom mit unterschiedlichen Daten gefüllt werden soll. Somit fällt die Möglichkeit von UF.initalize weg, da erst nach dem öffnen der UF der passende Optionsbutton angeklickt werden kann.
Jetzt hab ich versucht, mit dem Dropbuttonclick die CB zu füllen, was auch klappt, nur wird der Wert nicht übernommen in die CB, wenn ich im Dropdown wo draufklicke.
Woran liegt das, bzw. weiss jemand, wie der angeklickte Wert übernommen wird?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox füllen
28.10.2007 08:39:18
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
bist Du wirklich der Auffassung das kann jemand ohne Testung beantworten?
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original!
Ich bin der Auffassung Du solltest Deine Datei hochladen.

AW: Combobox füllen
28.10.2007 08:55:23
Stefan
Hallo Hajo,
Danke für deine schnelle Antwort.
Sorry, aber das ist eine Datei, die nicht hier ins Forum gehört und da ich viele Makros gleich in die Origninaldatei einfüge (um auch zu testen, ob es Probleme mit dem bereits vorhandenen Makros gibt) und nicht in einer extra Excel Sheet mache, wirst du das auch verstehen.
Gruß
Stefan

Anzeige
Wo ist eigentlich das Problem?
28.10.2007 08:49:00
{Boris}
Hi Stefan,
ich habe in einer UF eine CB, die in Abhängigkeit von drei Optionsbuttom mit unterschiedlichen Daten gefüllt werden soll. Somit fällt die Möglichkeit von UF.initalize weg, da erst nach dem öffnen der UF der passende Optionsbutton angeklickt werden kann.
Besteht hier bereits ein Problem? Falls ja: Zeig den Code.
Jetzt hab ich versucht, mit dem Dropbuttonclick die CB zu füllen, was auch klappt, nur wird der Wert nicht übernommen in die CB, wenn ich im Dropdown wo draufklicke.
Was für ein Dropdown/Dropbuttonklick? In einer Zelle? In der ComboBox des Userforms?
Grüße Boris
P.S.: CB kann alles mögliche sein: Commandbar, Commandbutton, Combobox...In diesem Fall sicherlich die Combobox, aber künftig wäre es besser, genau zu bezeichnen.

Anzeige
AW: Wo ist eigentlich das Problem?
28.10.2007 09:08:46
Stefan
Hi Boris,
an das hab ich noch gar nicht gedacht, das man CB ausser als Combobox auch anders interpretieren kann, denn ich hab das schon oft so gemacht hier und es hat immer geklappt, aber wie du schon sagst, es ist nicht eindeutig, danke.
Aber jetzt zum Problem:
Ich habe eine Userform mit einer Combobox, die auch ein Ereignis "dropbuttonclick" hat. Jetzt wollte ich beim ausführen dieses Ereignisses, das sich die Combobox mit den Werten aus Tabelle1: A1-A6 füllt. Das klappt auch noch. Nur wenn ich jetzt als Beispiel auf den 3 Wert in der Combobox (dropdown) klicke, wird dieser nicht in die Combobox übernommen.
Ich hoffe, meine Problem nochmal ausführlicher dargestellt zu haben.
Gruß
Stefan

Anzeige
Immer noch nicht ganz klar
28.10.2007 09:20:09
{Boris}
Hi Stefan,
suchst Du eine Alternative zu der funktionierenden(?) Variante mit den 3 OptionButtons oder soll da zusätzlich was geschehen?
Grüße Boris

AW: Immer noch nicht ganz klar
28.10.2007 09:42:00
Stefan
Hi Boris,
zusätzlich soll nichts gesehen.
Ich hab jetzt gerade versucht, das Makro für die Combobox (ereignisses "Dropdownclick") nicht erst bei klicken auf die combobox ausführen zu lassen, sondern bereits beim Klicken auf einen der 3 Optionsbutton. Jetzt wird der Wert auch übernommen, was mein Ziel ist.
Vielleicht hätte das auch nie funktioniert, beim öffnen des dropdown einer combobox diese erst zu füllen und beim Anklicken eines Wertes diesen dann in die Combobox zu übernehmen.
Wahrscheinlich hab ich hier zu umständlich gedacht, aber egal, nur aus Fehlern lernt man.
Auf jeden Fall Danke und einen schönen verlängerten Sonntag.
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Wo ist eigentlich das Problem?
28.10.2007 13:08:36
Stefan
Hallo Matthias,
muss es zwar erst noch anpassen, aber soweit ich das jetzt sehe, ist es genau das, was ich brauche.
Danke.
Gruß
Stefan

freut mich, das ich helfen konnte _oT
28.10.2007 18:07:40
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige