Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitskopie

Sicherheitskopie
28.10.2007 22:05:00
Frank
Hallo und guten Abend,
hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.
Habe im Archiv eine Variante gefunden, wie ich eine Sicherheitskopie anlegen kann. Diese stammt von Nepomuk und ChargerRT.
Funktioniert aber nicht. ich möchte gern, dass die Kopie schon bei der Workbook_open Prozedur aufgerufen wird. Egal was ich anstelle!!!?
Hier der Code - vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen und mir sagen was ich ändern sollte.
(muß das nun Active Workbook od. ThisWorkbook heißen wenn ich nur eine Excelmappe aufhabe?)
Danke und Gruß Frank

Sub sicherheit()
Dim str As String
Const LW = "C:\"
Const Pfad = "C:\Franki\"
str = Left(ActiveWorkbook.FullName, Len(ActiveWorkbook.FullName) - 4) & "_" & Format(Now, ".MM. _
DD-hh.mm") & Right(ActiveWorkbook.FullName, 4)
ChDrive LW
ChDir Pfad
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=str ', FileFormat:=xlNormal
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitskopie
28.10.2007 22:49:00
Frank
Hallo Hajo,
danke für die Datei. Habe mich auch weiter befasst und recherchiert und folgendes im Forum von Nepomuk gefunden - funktioniert.
Werde sie gleich ausprobieren da ich der selben Meinung bin, dass ein Punkt im Dateinamen reichen sollte!!
Gruß Frank

Sub sicherheit()
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "D:\Franki\" & Left(ActiveWorkbook.Name, Len(ActiveWorkbook.Name) - 4) _
&   "_" & Format(Now, "MM.DD") & ".xls"
End Sub


Anzeige
AW: Sicherheitskopie
29.10.2007 05:09:55
Luschi
Hallo Frank,
mit solcher Art Sicherungskopie-Herstellung habe ich ganz schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn Du viel mit benamten Zellen arbeitest (in meinen Projekten sind es immer so um die 500-750 pro Mappe), dann macht Excel daraus externe Verküpfungen zur Original-Tabelle der Ausgangs-Datei. Wenn Du dann von der Kopie wieder 1 Kopie machst, kannst Du diese dann gleich wieder Löschen, weil beim Öffnen nur noch Fragen kommen, ob die externen Verknüpfungen aktualisiert werden sollen!
Deshalb erstelle ich Sicherungskopieen nur noch auf Betriebssystem-Ebene mit ein paar VB-Script-Zeilen.
Ob Excel 2007 dieses Verhalten auch an den Tag legt, habe ich noch nicht kontrolliert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Sicherheitskopie
29.10.2007 10:02:34
Frank
Hi,
die Arbeitsmappe hält sich bei mir in grenzen. Meine Mappe hat einige makros in sich, welche wenn sie als schreibgeschützt geöffnet wird, ihre dienste bewußt verweigern. (z.B. wird das scrollen unterbunden) Deswegen lege ich eine Kopie in einem anderen Laufwerk an (so "umständlich" umgehe ich den Schreibschutz).
Ideal wäre, wenn ich sagen könnte - lege eine Mappe an - kopiere aus dem Original nur die Tabellenblätter 1 bis 4 - ersetze alle Zellwerte mit ihren Werten ( Verknüpfungen durch Formeln und Zellbezüge verhindern). Ausserdem lösche die Anweisungen welche unter "Diese Arbeitsmappe" verankert sind. Dabei sollte das Blattformat erhalten bleiben. Die Datei wird eigentlich nur zum lesen gebraucht!
Kann man sowas hinbekommen? Habe schonmal mit dem Makrorecorder versucht dies nachzuvollziehen. geht jedesmal in die "Hose"!!
... Deine Sicherheitskopie auf Betriebsebenenbasis? Habe Excel 2003! Wie sieht denn das bei Dir aus?
Gruß Frank

Anzeige
AW: Sicherheitskopie
29.10.2007 10:35:20
Luschi
Hallo Frank,
sowas läßt sich mit Vba machen; mal gucken, wie stark mich mein Chef heute streßt.
Sind in den Tabellen auch noch Makros (Vba-Code) vorhanden?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Sicherheitskopie
29.10.2007 10:53:47
Frank
Hi,
ich habe in den Tabellenblättern einige Buttons welche über VBA-Code aus den jeweiligen Tabellenblättern angesteuert werden.
Könnte darauf auch verzichten - Tabelle ist ellenlang (springe mit den Buttons nur bestimmte Bereiche schneller an). Ausserdem werden die Tabellenblätter über Buttons angesprochen (muß auch nicht sein - müssen halt die Blätter eben alle sichtbar sein.
Wichtig ist halt nur, das das Format (Spaltenbreite, Format sowie Farben) identisch wie im Original seien müßten.
Was hast denn Du für einen Guten Chef? :-)
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige