Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein oder zwei Vorname von Nachname trennen

Ein oder zwei Vorname von Nachname trennen
29.10.2007 09:33:46
Nachname
Hallo Excelfreunde,
mit welchen Formeln kann ich wie nachstehend beschrieben Vorname und Nachname trennen.
In meiner Tabelle sind in der Spalte A die Namen wie folgt aufgeführt:
z.B.
Zelle A1: Karl Müller
Zelle A2: Frank
Zelle A3: Eva Maria Schulze
Ist in der Spalte A nur ein Wort (Name) enthalten, handelt es sich immer um den Vornamen.
Sind zwei Wörter (Namen) enthalten, ist das erste Wort der Vorname, das zweite der Nachname
Sind drei Wörter enthalten, sind die ersten Wörter die (beiden) Vornamen, das dritte Wort der Nachname.
Andere Kombinationen kommen nicht vor.
Ich würde nun gerne jeweils eine Formel, die mir in Spalte B alle Nachnamen auflistet, sofern in der Spalte A mehr als zwei Wörter stehen und in der Spalte C die (den) Vornamen.
Im vorgenannten Beispiel sollten dann in den Spalten B und C folgende Werte erscheinen:
B1: Müller
B2: ""
B3: Schulze
C1: Karl
C2: Frank
C3: Eva Maria
Für eure Unterstützung besten Dank.
mfg
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein oder zwei Vorname von Nachname trennen
29.10.2007 09:49:48
Nachname
Hallo Fritz;
ein Beispiel;
 ABCD
14Karl Müller MüllerKarl
15Frank  Frank
16Eva Maria Schulze SchulzeEva Maria

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C14=WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";A14)); RECHTS(A14;LÄNGE(A14)-FINDEN("#";WECHSELN(A14;" ";"#";LÄNGE(A14)-LÄNGE(WECHSELN(A14;" ";""))))); "")
D14=WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";A14)); LINKS(A14;FINDEN("#";WECHSELN(A14;" ";"#";LÄNGE(A14)-LÄNGE(WECHSELN(A14;" ";""))))-1); A14)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Ein oder zwei Vorname von Nachname trennen
29.10.2007 09:54:51
Nachname
Hallo Hermann,
das hast Du super gelöst.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Schöne Grüße
Fritz

AW: Danke für Rückantwort......oT.
29.10.2007 09:57:09
HermannZ
.

AW: Ein oder zwei Vorname von Nachname trennen
29.10.2007 10:03:06
Nachname
Hallo Fritz,
noch ne Alternative:
 ABC
1Hans MüllerMüllerHans
2Hans Werner MüllerMüllerHans Werner
3Hans Hans

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";A1)); TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE($1:$1); 1)=" ")*SPALTE($1:$1))+1;99); "")}
C1=GLÄTTEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(B1)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Schau auch mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Ein oder zwei Vorname von Nachname trennen
29.10.2007 11:18:00
Nachname
Hallo Erich,
auch Dir vielen Dank.
Ich freue mich über jeden Vorschlag, zumal ich aus jeder weiteren Variante noch etwas lernen kann!
Ihr seid ganz große Könner!
Schöne Grüße nach Kamp-Lintfort
Fritz

133 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige