Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in einem Zellbereich suchen

Wert in einem Zellbereich suchen
29.10.2007 11:11:00
Wolfgang
Es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich finde keine Lösung für eine Aufgabe, die mir eigentlich recht einfach erscheint. Dabei mache ich recht viel mit Excel.
Ich habe einen Zellbereich (z.B. $D$1:$N$13) mit einem Spaltenkopf und einem "Zeilenkopf". Es gibt zwei Suchkriterien, eines für die Spalte und eines für die Zeile. Gefunden werden soll der Wert in der Zelle, in der sich Zeile uns Spalte schneiden.
Zum Beispiel im Spaltenkopf die Namen von 10 deutschen Städten und im Zeilenkopf die Namen von 12 Städten in Frankreich (kann alphabetisch aufsteigend eingegeben werden). In den Zellen sind die jeweiligen Entfernungskilometer eingetragen.
Wenn nun in der Zelle A1 "Mannheim" steht und in der Zelle A2 "Lyon", dann soll Excel im Zellbereich nach den beiden Städten suchen und mir in der Zelle B3 die Entfernung Mannheim-Lyon ausgeben.
Ich habe es mit VERWEIS und INDEX versucht, aber keine Lösung gefunden.
Hab' ich ein Brett vorm Kopf?
Ich kann hier im Forum sicher nichts beitragen außer Fragen, würde mich aber sehr freuen, wenn mir einer der Cracks hier einen Hinweis gibt.
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in einem Zellbereich suchen
29.10.2007 11:44:00
Rudi
Hallo,
=INDEX(D1:N13;VERGLEICH(A1;D1:D13;0);VERGLEICH(A2;D1:N1;0))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Stichwort "Mannheim" galt wohl mir ;-) ?!?!?
29.10.2007 11:53:00
NoNet
Hallo Wolfgang,
mit "Mannheim" hast Du natürlich MEIN Interesse geweckt ;-) (habe über 25 Jahre lang in Mannheim gewohnt).
Folgende Lösung(en) schlage ich Dir vor :
Die Lösung in A4 ist eine weitestgehend unbekannte Möglichkeit von Excel :
Wenn in einer Tabelle die Überschriften eindeutig sind (so wie hier in der Beispiel-Tabelle : kein Städtename ist mehrfach enthalten), dann kann man mit der Formel ='Begriff in Überschriften-Zeile' 'Begriff in Überschriften-Spalte' direkt den Wert der Schnittpunktzelle auslesen.
Dazu muss jedoch zuvor die Option "Extras - Optionen - Berechnung - Beschriftung in Formel zulassen" aktiviert sein !
Praktikabler und gängiger ist allerdings die Lösung in A3 ;-)
Gruß, NoNet
PS: Die Begriffe "Zeilenkopf" und "Spaltenkopf" sind übrigens bereits durch Excel reserviert (das sind euten die grauen Zeilennummern/Spaltenbuchstaben der Tabelle !). Das was Du meinst, sind gewöhnliche Zeilen-/Spalten-ÜBERSCHRIFTEN !

Anzeige
AW: Wert in einem Zellbereich suchen
29.10.2007 17:34:05
Wolfgang
Vielen Dank, ihr seid super!
Ich ahnte es, dass die Lösung einfach ist. Ich habe noch nicht viel mit INDEX gearbeitet, deshalb war mir die Kombination INDEX mit VERGLEICH nicht geläufig.
Dass es sooo einfach ist wie von NoNet gezeigt hätte ich nicht gedacht.
Ich habe allerdings die INDEX/VERGLEICH Formel vorgezogen, um nicht die Aktivierung der besagten Option vorauszusetzen.
Meine Frage ist 150% beantwortet, das Sheet funzt hervorragend.
Nochmals vielen Dank
Wolfgang

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige