Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammen führen

Daten zusammen führen
29.10.2007 13:28:53
Nagl
Hallo Forum,
ich bräuchte dringend Hilfe zu einem Problem.
Ich habe eine Orginaldatei in der die Daten Personalnummern(A), Mitarbeitername(B), Kostenstelle(C),Bereich(D),Austrittsdatum(E) , Meister(F)gefüllt sind.In der Spalte G ist die Abladestelle aber nicht gefüllt.Insgesamt hat die Datei 3200 Zeilen.
Nun bekomme ich aus mehreren Bereichen die Information per Exel, welche Halle in die Abladestelle in die Orginaldatei einzupflegen sind.
Nachdem es 3.200 Mitarbeiter sind, ist es sehr mühsam, jeden einzelnen MA in der Orginaldatei zu suchen und die Information in die Spalte Abladestelle einzupflegen.
Wie kann man das einfacher machen ?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zusammen führen
29.10.2007 13:33:43
Richy
ich würde spontan mal sagen SVERWEIS...... aber setz mal eine Beispielmappe rein.......

AW: Daten zusammen führen
29.10.2007 21:35:31
Nagl
Hallo K.Rola,
da ich mit Makros keine Ahnung habe, kannst du mir den genauen Verlauf mitteilen wie ich das machen muss.
Vorab schon mal Danke

Anzeige
AW: Daten zusammen führen
30.10.2007 02:23:31
fcs
Hallo Nagl,
damit das Makro in deiner Originaldatei funktioniert machst du folgendes:
1. Du kopierts den Code unter Tabelle1 aus K.Rola's Datei und fügst ihn in deiner Original-Datei unter Tabelle1 ein. Alternativ kannst du ihn auch in einem allgemeinen Modul einfügen.
Wegen leichterem Verständnis empfehle ich meine nachfolgende Code-Variante zu verwenden, in der die beiden Tabellenblätter entsprechenden Objektvariablen zugewiesen werden.
2. Zwecks Bedienungskomfort legst du aus der Symbolleiste "Formular" im Blatt "Anpassung MA" einen Befehlsbutton an. Diesem weist du dann das Makro "limation" zu.
Damit ist das Makro funktionsfähig.
Das Makro führt folgende Funktionen aus:
1. Das Makro ermittelt in der Tabelle "Informationen aus..." die Anzahl Spalten und Zeilen
2. Die Spaltentitel der beiden Tabellen werden verglichen
(Diese ist eine kleine Sicherheitsmaßnahme gegen versehentlich falsches Einfügen von Daten)
3. Zeilenweise werden die Personalnummern im Blatt "Informationen..." im Blatt "Anpassung MA" gesucht.
Wird die Personalnummer gefunden, dann wird in der entsprechenden Zeile die Abladestelle per Kopieren der Zelle eingetragen. Falls nicht, dann wird die Personalnummer in einer Meldung angezeigt.
Um die Daten im Blatt "Anpasung MA" zu aktualiseren löscht du zunächst die Daten im Blatt "Informationen..". Dann kopierst du die Daten aus der Informations-Datei die du bekommst in das Blatt. Anschließend startest du das Makro "limation" per Buttonklick oder via Menü "Extras--Makro .."
Gruß
Franz

Sub limation()
Dim z As Long, lz As Long, rc As Long, cRow As Long
Dim s As Integer, ls As Integer, cc As Integer
Dim c As Range
Dim SB As Variant
Dim bolOK As Boolean
Dim wksAnpassung As Worksheet, wksInfo As Worksheet
Set wksAnpassung = Worksheets("Anpassung MA")
Set wksInfo = Worksheets("INFORMATIONEN aus anderen Exel")
rc = wksInfo.Rows.Count
lz = IIf(wksInfo.Cells(rc, 1)  "", rc, wksInfo.Cells(rc, 1).End(-4162).Row)
cc = wksInfo.Columns.Count
ls = IIf(wksInfo.Cells(1, cc)  "", cc, wksInfo.Cells(1, cc).End(-4159).Column)
''Testen, ob Spaltenüberschriften überein stimmen.
bolOK = -1
For s = 1 To ls
If wksAnpassung.Cells(1, s)  wksInfo.Cells(1, s) Then
bolOK = 0
Exit For
End If
Next
If bolOK Then
''Wenn Spalten ok dann....
For z = 2 To lz
SB = wksInfo.Cells(z, 1)
Set c = wksAnpassung.Columns(1).Find(what:=SB, lookat:=1)
If Not c Is Nothing Then
cRow = c.Row
wksInfo.Cells(z, 7).Copy wksAnpassung.Cells(cRow, 7)
Else
MsgBox SB & " Nicht gefunden!         ", 64, "Weise hin..."
End If
Next
Set c = Nothing
Else
''sonst
MsgBox "Spaltenüberschriften stimmen nicht überein!     ", 64, "Weise hin..."
End If
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige