Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltennummer in Buchstaben umwandeln

Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 08:02:00
Peter
Guten Tag
Aus einer Tabelle frage ich in einem Code die Spaltennummer ab. Nun möchte ich diese Nummer gerne in den entsprechenden Buchstaben umwandeln, um als Message in der Statuszeile zu verwenden. Wie geht das?
Beispiel:

Sub abc()
Dim zNr as Long
Dim sNr as Long
zNr = [zeStart].Row   'dadurch wird der Variable zNr Zahl 5 zugewiesen
sNr = [spNAV].Column  'dadurch wird Variable zNr Zahl 21 zugewiesen
End Sub


Spalte 21 entspricht der Spalte U. Wie kann ich aus der Zahl 21 den Buchstaben U ableiten (resp aus 2 --> B, etc.)?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 08:15:33
Luschi
Hallo Peter,
so mache ich das:

Function spBuchstabe(spalte As Long) As String
Dim rg As String
rg = Cells(1, spalte).Address(True, False)
spBuchstabe = Left(rg, InStr(1, rg, "$") - 1)
End Function
Sub test1()
Dim n As Long
n = 33
MsgBox spBuchstabe(n)
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 08:18:43
Peter
Hallo Luschi
Sieht super aus vielen Dank. Anschlussfrage: Was muss ich genau machen, damit ich diese Funktion innerhalb eines Projektes überall aufrufen kann?
Danke für eine Rückmeldung, Peter

AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 08:39:31
Luschi
Hallo Peter,
die 'Function sBuchstabe' in ein normales Modul kopieren; also n i c h t in 1 Klassenmodul von Tabellen, Formularen , DieseArbeitsmappe oder sonstigen Klassenmodulen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 08:22:00
Jan3
Hi,
Über folgenden Code:
Spaltenbuchstabe = Mid([spNAV].Address, 2, 1)
Jan

AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 08:26:22
Peter
Hallo Jan
Vielen Dank. Das funktioniert allerdings nur, wenn es sich nicht um eine zweistellige Spaltenbezeichnung handelt.
Gruss, Peter

AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 08:45:14
Erich
Hallo Peter,
versuch mal
Replace(Cells(1, sNr).Address(0, 0), "1", "")
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 09:22:00
Luschi
Hallo Erich,
auch eine tolle Idee, habe ich sofort in mein elektron. Notizbuch geschrieben
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Habe es eben meinem Ober-Guru gezeigt; doch der schmetterte die Idee mit den Worten ab: solche wiederverwertbaren Codeschnipsel müssen in eine Funktion eingepackt werden, solistisch möchte er sowas in meinem Vba-Code nicht sehen. Diese Miesepeter!

Anzeige
AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 09:29:37
Erich
Hallo Luschi,
bei häufigerer Anwendung würde ich nicht die Replace-Variante wählen, sondern die schnellere: _ p>

Function SpalteTxt_ausNum(iNr As Integer)
SpalteTxt_ausNum = Left(Cells(1, iNr).Address(0, 0), 1 - (iNr > 26))
End Function

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 10:12:52
Luschi
Hallo Erich,
danke für den Tipp. Hast Du auch schon mal an Excel2007 gedacht; da gibTs ja nun auch 3-buchstabige Spalten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 16:00:48
Erich
Hallo Luschi,
auch bei 3stelligen Spaltenbezeichnungen (XL12) sollte das funzen:
(ungetestet - bin noch bei Excel 10)

Function SpalteTxt_ausNum(iNr As Integer)
SpalteTxt_ausNum = Left(Cells(1, iNr).Address(0, 0), 1 - (iNr > 26) - (iNr > 702))
End Function

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Spaltennummer in Buchstaben umwandeln
30.10.2007 16:27:33
Luschi
Hallo Erich,
Deine Funktion stimmt, lt. http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=434 gibt es in E_2007 16.384 Spalten.
Und die 'ungetestete'! Funktion ergibt Spalte 'XFD' - that's correct and more ist not able.
Danke und Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Wollte schon Versions-Kontroll-Routinen einbauen; da kommst Du mit Deiner einfachen Logik.
Manchmal ist man einfach mit seinem 'viel zu viel'-Verständnis für Vba einfach aufgeschmissen!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige