Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile-/len löschen bei Doppelklick

Zeile-/len löschen bei Doppelklick
30.10.2007 08:24:36
Andre´
Hallo alle zusammen,
Ich habe Daten in den Spalten A bis D stehen. Nun möchte ich erreichen, dass wenn bei Doppelklick nur in der Spalte D in einer Zelle die Zeilen gelöscht werden die den gleichen Zellinhalt haben wie die Zelle in der der Doppelklick getätigt wurde. In dem angehängten Beispiel müsste bei Doppelklick in die Zelle D10 oder D11 oder D12 die Zeilen 10 bis 12 entfernt werden. Bei Doppelklick in die Zelle D19 oder D20 wären es die Zeilen 19 und 20. Es kann aber auch vorkommen, dass der Inhalt nur einmal vorhanden ist, dann muss nur diese eine Zeile gelöscht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/47242.xls
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus!
MFG Andre

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile-/len löschen bei Doppelklick
30.10.2007 08:33:19
Worti
Hallo Andre,
zB. so:


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
     Dim rngC As Range
     Set rngC = Range("D:D").Find(Target)
     Do
       rngC.EntireRow.Delete
       Set rngC = Range("D:D").FindNext
     Loop Until rngC Is Nothing
End Sub


Gruß Worti

Anzeige
AW: Zeile-/len löschen bei Doppelklick
30.10.2007 09:05:00
Andre´
Hallo Worti,
funktioniert soweit ganz gut, nur wenn Doppelklick in einer anderen Spalte gemacht wird kommt.
Userbild
Es sollte vielleicht noch geprüft werden ob in der Zelle der Spalte D etwas enthalten ist weil bei Doppelklick in eine leere Zelle es ziemlich lange dauern kann.
Ich hoffe Du kannst mir auch hierbei behilflich sein.
MFG Andre

AW: Zeile-/len löschen bei Doppelklick
30.10.2007 09:15:11
Worti
Hallo,
den einen Fehler hatte ich ja schon bemerkt, hier jetzt noch die Abfrage auf leer mit eingebaut.


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
     Dim rngC As Range
     If Target.Column = 4 And Target <> "" Then
        Set rngC = Range("D:D").Find(Target)
        Do
          rngC.EntireRow.Delete
          Set rngC = Range("D:D").FindNext
        Loop Until rngC Is Nothing
     End If
End Sub


Gruß Worti

Anzeige
doch noch nicht gelöst :-(
30.10.2007 09:36:00
Andre´
Hallo Worti,
mir ist aufgefallen, wenn z.B in der Zelle D2 ein K steht und in D3=K1, D4 = K2, D5=K3 ...
https://www.herber.de/bbs/user/47248.xls
dass dann bei Doppelklick in die Zelle D2 alle Zellen gelöscht werden die mit K beginnen. Es sollte schon genau der selbe Inhalt gesucht und gelöscht werden.
Ich hoffe dass es auch dafür eine Lösung gibt.
MFG Andre

AW: doch noch nicht gelöst :-(
30.10.2007 09:55:36
Hajo_Zi
Hallo André,
ich habe es jetzt nicht getestet, aber ergänze beim ersten Find ,LookAt:=xlWhole

Anzeige
ja das ist es DANKE Hajo :-)))
30.10.2007 10:17:14
Andre´

Berichtigung
30.10.2007 09:03:05
Worti
Hallo nochmal,
hier eine kleine Korrektur:


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
     Dim rngC As Range
     If Taregt.Column = 4 Then
        Set rngC = Range("D:D").Find(Target)
        Do
          rngC.EntireRow.Delete
          Set rngC = Range("D:D").FindNext
        Loop Until rngC Is Nothing
     End If
End Sub


Gruß Worti

Anzeige
gelöst :-) Danke an Worti
30.10.2007 09:17:00
Andre´
Hi,
habe es wie folgt gelöst.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim rngC As Range
If Target.Column = 4 And ActiveCell > "" Then
Set rngC = Range("D:D").Find(Target)
Do
rngC.EntireRow.Delete
Set rngC = Range("D:D").FindNext
Loop Until rngC Is Nothing
End If
End Sub


MFG Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige