Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler wegen select?

Laufzeitfehler wegen select?
30.10.2007 13:31:37
lisa
Hallo zusammen
Ich möchte mit dem unten gezeigten Code, Daten von einer Mappe in die andere copieren.
Das funktioniert sehr gut, dank Hajo´s Hilfe.
Nun habe ich mir einen Macro aufgezeichnet der mir diese Daten sortieren soll.
Hier habe ich auch schon ein Problem.
Beim select bekomme ich dann den Laufzeitfehler. Kann das am Select liegen?
Wie umgehe ich diesen Select?
Ich habe es so probiert, das funktioniert aber leider nicht.
Range("A1:b65000").sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
Hier mein orig. Macro
Workbooks.Open Filename:= _
"P:\\Datenbank.xls"
Sheets("Datenbank").Unprotect Password:=""
Sheets("Datenbank").Range("A4:A65000").Copy Workbooks("lesen org.xls").Sheets("Tabelle3").Range( _
"A2")
Sheets("Datenbank").Range("G4:G65000").Copy Workbooks("lesen org.xls").Sheets("Tabelle3").Range( _
"C2")
Windows("Datenbank.xls").Activate
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Close savechanges = False ' bis hier hin läuft der Code sauber durch
Sheets("Tabelle3").Activate
Range("A1:b65000").Select ' hier bekomme ich einen Laufzeitfehler, könnte das am Select liegen?
Selection.sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
Sheets("Tabelle2").Activate
Sheets("Tabelle3").Visible = True
Wenn jemand Zeit hat und mir hierbei helfen könnte?
Gruß Lisa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler wegen select?
30.10.2007 13:43:16
Hajo_Zi
Hallo Lisa,
Du kannst keine Tabelle aktivieren die ausgeblendet ist. Ich vermute mal Tabelle 3 ist ausgeblendet, da sie am Ende eingeblendet wird.

Option Explicit
Sub Lisa()
Workbooks.Open Filename:="P:\\Datenbank.xls"
With Sheets("Datenbank")
.Unprotect
.Range("A4:A65000").copy Workbooks("lesen org.xls").Sheets("Tabelle3").Range("A2")
.Range("G4:G65000").copy Workbooks("lesen org.xls").Sheets("Tabelle3").Range("C2")
End With
Workbooks("Datenbank.xls").Close False
With Sheets("Tabelle3")
.Range("A1:b65000").Sort Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=.Range("C2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
.Visible = True
End With
End Sub



Anzeige
OT : "Sub Lisa" erinnert mich an ein Lied....
30.10.2007 13:54:00
NoNet
...von Cat Stevens : "Sad Lisa" (=> "Traurige Lisa") :
http://www.youtube.com/watch?v=69RXBQe5RYg
Ich hoffe mal, Lisa ist nun nicht mehr "traurig"
Gruß, NoNet

AW: OT : "Sub Lisa" erinnert mich an ein Lied....
30.10.2007 15:28:47
lisa
Mach einen traurigen Eindruck?
Ich versuche zu ja alles mögliche selber hinzubekommen, aber ihr seid eben einfach genial.
Und ich habe bald keine Fingernägel mehr.
Lieben Gruß und danke für die Aufmunterung
Lisa

AW: Laufzeitfehler wegen select?
30.10.2007 15:11:00
lisa
Hallo Hajo
Danke für deine Hilfe.
Ich habe jetzt deine Änderung in mein Macro eingetragen.
Jetzt bekam ich einen Fehler Datenbezug zum sortieren fehlt. Prüfen sie ob Daten im Sortierbereich stehen.
Die Daten waren da, ob dieTabelle ein oder ausgeblendet ist ist hier nicht relevant.
Den Sortiermacro habe ich über den Recorder aufgenommen.
Hierbei habe ich darauf geachtet, dass der zu sortierende Datenbereich eine Überschrifft enthält.
Genau hier ist das Problem. Lösche ich die Zeile mit der Überschrift läuft der Macro, mit Überschrift hingegen nicht.
Das ist nicht so schlimm, ich habe jetzt die Überschrift rausgeschmissen.
so läuft es ersteinmal.
Herzlichen Dank für deine Hilfe
Gruß Lisa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige