Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bereich kopieren

bereich kopieren
30.10.2007 18:13:31
Heiko
Zelle D3:D10 soll überprüft werden wenn da ja steht soll Inhalt entsprechend der Zeilenzuordnung in ein neues Sheet "Ziel" kopiert werden
Wie geht das? Könnt ihr mir helfen ?
Danke!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
30.10.2007 18:27:23
Chris
.

AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
30.10.2007 18:53:18
Heiko
Der Inhalt ist Ja oder nein

AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
30.10.2007 19:16:04
Heiko
So jetzt habe ich es gibt die Möglichkeit ja oder nein
wenn Ja soll der bereich B3:C3 in Tabelle 2 kopiert werden.die erste Schleife beginnt dann bei B3:C3

AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
30.10.2007 19:18:00
Chris
Servus Heiko,
was jetzt? D oder B-C und wo steht bei der 2.Variante das Ja oder Nein?
Schön das Grüßen nicht vergessen.
Gruß
Chaos

AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
30.10.2007 20:09:00
Heiko
Hi Chris,
danke schon einmal für die Hilfe!
Es soll der Bereich der Spalte D von Zeile 6-10 überprüft werden (D6:10) (müsste ja das Makro aus dem Post sein)
Wenn nun in einer der Zellen (D6:D10) "ja" steht soll die Werte der dazugehörigen Zeile von z.b. B6:C6 in eine neues Sheet kopiert werden
Beginnend bei B6
Ich habe mal eine Tabelle hinterlegt

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47274.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


der Hit wäre es jetzt noch, wenn in dem neuen Sheet die lfd Nummer selbständig vergeben würde!
Vielen Dank

Anzeige
AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
30.10.2007 22:14:21
Heiko
Hi Chris!!!!
Super, vielen Dank!!!!
Das bringt mich weiter!
Jetzt werde ich morgen in die Datei reinbasteln!
Könnte man das auch so ergänzen, daß nicht nur kopiert wird, sondern die Zeilen eingefügt werde?
Dann könnte ich nämlich ans Ende ein Summe stellen, ohne den Druckbreich ständig zu verändern
Nochmals, vielen Dank!
Gruß, Heiko
p.s. der Kopier-Button lässt sich ja jetzt nicht mehr verändern, wie bekommt man das denn hin?

Anzeige
AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
30.10.2007 23:14:52
Chris
Servus Heiko,
den Button kannst du verändern, indem du die Datei mit deaktivierten Makros startest, dann anklicken und über Eigenschaften das, was du ändern willst, oder sonstiges eben ändern.
Das mit den Zeilen einfügen geht so:

Sub t()
Dim zeile As Long, letzte As Long, letzteB As Long
For zeile = 6 To 10
If Cells(zeile, 4).Value = "ja" Or Cells(zeile, 4).Value = "Ja" Then
If Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Row = 5 Then
Range(Cells(zeile, 2), Cells(zeile, 3)).Copy Sheets("Tabelle2").Range("B6")
Sheets("Tabelle2").Range("A6").Value = 1
Else
Range(Cells(zeile, 2), Cells(zeile, 3)).Copy
Sheets("Tabelle2").Range("B65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Insert
letzte = Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle2").Range("A" & letzte + 1).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A" & letzte) _
.Value + 1
Application.CutCopyMode = False
End If
End If
Next zeile
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
30.10.2007 22:58:53
Heiko
Hallo nochmal!
Ich bekomme es nicht hin, da die Originaldatei mehre Zellen hat
Kannst du dir das mal anschauen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47281.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ist der Bezug ein Problem?
Danke
Gruß

AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
30.10.2007 23:25:00
Chris
Servus Heiko,
du musst schreiben:
Range(Cells(zeile, 2), Cells(zeile, 14)).Copy das entspricht: Spalte 2 bis 14 .
Bei der Anweisung Range kann immer nur Anfangs-und Endzelle drinstehen.
Das entspricht: Range("A" & zeile & ":N" & zeile); 14 = N
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
31.10.2007 09:35:19
Heiko
Hi!
Nochmals vielen dank.
Werde es nachher mal testen!
Gruß, H.

AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
31.10.2007 12:40:52
Heiko
Hi Chris,
ich habe es mal getestet und es klappt nicht!
Ich habe auch eine leere Tabelle genutzt und natürlich den Sheet namen angepasst
Sub Auswahlt()
Dim zeile As Long, letzte As Long, letzteB As Long
For zeile = 6 To 31
If Cells(zeile, 17).Value = "WAHR" Or Cells(zeile, 17).Value = "wahr" Then
If Sheets("Auswahl").Range("A65536").End(xlUp).Row = 5 Then
Range(Cells(zeile, 2), Cells(zeile, 14)).Copy Sheets("Auswahl").Range("B6")
Sheets("Auswahl").Range("A6").Value = 1
Else
Range(Cells(zeile, 2), Cells(zeile, 14)).Copy
Sheets("Auswahl").Range("B65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Insert
letzte = Sheets("Auswahl").Range("A65536").End(xlUp).Row
Sheets("Auswahl").Range("A" & letzte + 1).Value = Sheets("Auswahl").Range("A" & letzte) _
.Value + 1
Application.CutCopyMode = False
End If
End If
Next zeile
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Call Auswahlt
End Sub


Danke!
Gruß

Anzeige
AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
31.10.2007 13:32:00
Chris
Servus Heiko,
erklär mal genau, was wohin soll.
Angabe:
Bedingung: WAHR, Wahr, wahr oder so ähnlich steht in welcher Spalte?
Was soll passieren, wenn diese Bedingung erfüllt ist ? Was soll wohin kopiert werden?
Am Besten eine aussagekräftige Beispielmappe der Originaldatei mit wahr und falsch und den entsprechenden Zeilen im Zielsheet(so wie es aussehen soll). Brauche allerdings nicht die Bezugsangaben, sondern Werte.
Dann kriegen wir das schon hin.
gruß
Chris

AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
31.10.2007 17:01:54
Heiko
Hallo Chris,
ich habe mal Wahr durch TRUE ersetzt aber er macht es nicht
Ich mal eine Excel Datei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/47303.xls
Ich hoffe das hilft und danke
Gruß, H.

Anzeige
AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
31.10.2007 18:20:00
Chris
Servus Heiko,
ich blick bei deiner Datei nicht durch. Hast du irgendwo einen Blattschutz drin, oder so was ähnliches? Außerdem: Wie steuerst du die Checkboxen? "Spalte O" WAHR, FALSCH?
Der Code funktioniert in deiner Datei nicht, aber ich weiß nicht warum. Ich glaube, ich muss aufgeben, da gibt es zu viele Unbekannte.
Gruß
Chris

AW: Welcher Inhalt? Das "ja"? o.T.
31.10.2007 19:40:00
Heiko
Hi Chris,
nein einen Blattschutz habe ich keinen drin!
steuern tue ich das wahr oder Falsch über Kontrollkästchen, die manuell bedient werden müssen
Mit der Spalte O steuere ich die Varianten!
Das Tool wird schon fast ein Jahr genutzt und klappt auch. Das mit dieser Auswahl ist ein Zusatz der rein müsste!
If Sheets("Auswahl").Range("A65536").End(xlUp).Row = 5 Then *****der Befehl überprüft doch ob bei A5 die Tabelle zu Ende ist? Aber der Beginn ist erst bei Zeile 6 und 1-5 sind ja fixiert als Überschrift. Kanns was damit zu tun haben?
Gruß

Anzeige
AW: bereich kopieren
30.10.2007 19:16:00
Chris
Servus Heiko,
also zuerst arbeiten wir etwas an den Umgangsformen. Freundliche Begrüßung und ebenso ein freundlicher Gruß zum Schluss wären nicht das Schlechteste:

Sub t()
Dim zeile As Long
For zeile = 3 To 10
If Cells(zeile, 4).Value = "ja" Or Cells(zeile, 4).Value  = "Ja" Then
Sheets("Ziel").Cells(zeile, 4).Value = Cells(zeile, 4).Value ' schreibt nur den Wert
'oder Cells(zeile, 4).Copy Sheets("Ziel").Cells(zeile, 4) ' kopiert auch die Formate,  _
ausser Zellenhöhe und -breite
End if
Next zeile
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige