Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablennamen ersetzen

Variablennamen ersetzen
30.10.2007 21:50:25
Mathias
Hallo,
in einem größeren VBA-Projekt würde ich gern verschiedene Variablennamen in *allen* Tabellenblättern und Modulen ersetzen. Das Ganze sollte über ein Makro (ggfls. in einer anderen Exceldatei) automatisierbar sein.
Die zu ersetzenden Variablennamen würde ich vorher gern in eine Spalte schreiben und die neuen Variablennamen dann direkt daneben. Danach müßte das Makro dann die Liste durchgehen und in dem Makroprojekt alles entsprechend ersetzen in allen Blättern und Modulen.
Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?
Viele Grüße
Mathias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablennamen ersetzen
30.10.2007 21:53:06
Hajo_Zi
Hallo Mathias,
warum nicht einfach Strg+H im VBA Projekt, im aktuellen Projekt?

AW: Variablennamen ersetzen
31.10.2007 09:14:16
Mathias
Hallo Hajo,
das Ganze "manuell" zu machen wäre zu aufwendig, das es sehr viele Variablen sind und der Vorgang ggfls auch öfters wiederholt wird.
Viele Grüße
Mathias

AW: Variablennamen ersetzen
31.10.2007 09:48:49
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
es hat aber den Vorteil, Du kannst im VBA Editor die Variable markieren und dann Strg+H, keine Schreibfehler.
Aber zum Ersatz im VBA Editor hat Kurt ja schon was geschrieben.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Variablennamen ersetzen
31.10.2007 16:32:24
Mathias
Hallo Hajo und Kurt,
ich hatte gehofft man könnte das ganze auch per Makro automatisieren...
OK ich versuch´s dann mal mit Strg-H.
Vielen Dank für die Hinweise.
Viele Grüße
Mathias

AW: Variablennamen ersetzen
30.10.2007 22:16:00
Original
Hi,
im VBA-Projekt kannst du programmtechnisch nur ganze Zeilen ersetzen. Soll heißen,
wenn die Variablen in einer Zeile deklariert sind, kannst du daraus nicht einzelne
Variablen ersetzen.
mfg Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige