Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann jemand mit diesem Fahler etwas anfangen?

Kann jemand mit diesem Fahler etwas anfangen?
31.10.2007 09:36:42
Sebastian
Hallo Experten!
Ich habe ein Problem, auf dessen Ursache ich einfach nicht komme. Es wäre super, wenn jemand diesen Fehler schon einmal gesehen hätte, oder eine Idee hat. Es geht um folgendes:
Ich habe mit VBA eine Eingabemaske für Daten erstellt. Diese besteht aus einem Multipage-Element mit 3 Pages. Innerhalb der 3 Pages sind allerlei Eingabe-Steuerelemente (Textboxen, Dropdownmenüs etc.), deren Werte dann später in meine Excel-Tabelle geschrieben werden sollen. Auf dem 2. Blatt befinden sich auch einige Date and Time Picker Steuerelemente zur Auswahl von Daten. Das ganze funktioniert einwandfrei und die richtigen Werte werden auch in die von mir bestimmten Felder geschrieben.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Werte meiner Date and Time Picker Steuerelemente vom 2. Multipage-Blatt manchmal korrekt in die Felder geschrieben werden (also das Datum was ich vorher ausgewählt hatte), manchmal allerdings in der entsprechenden Zielzelle einfach nur 12:00 A.M. steht (was einem Wert von 0 entspricht). Nach mehrmaligem Hin- und Her Testen ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler immer dann auftaucht, wenn ich in das 3. Multipage-Blatt springe. Wenn ich also nur Eingaben in den ersten beiden Multipage-Blättern mache, ist alles korrekt, sobald ich jedoch das 3. Multipage-Blatt auch nur anklicke werden meine Eingaben der Date and Time Picker Steuerelemente nicht mehr korrekt ausgelesen.
Wäre Super dankbar für Tips oder Ideen. Vielleicht ist ja jemand dieser oder ein ähnlicher Fehler auch schon einmal begegnet!?
Besten Gruß,
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kannst Du das Bsp. bitte hochladen ?
31.10.2007 12:23:00
NoNet
Hallo Sebastian,
kannst Du nicht eine Kopie der Mappe (ohne sensiblen Daten) bei herber.de hochladen ?
Das würde die Analyse erheblich vereinfachen, denn das selbst nachzubilden kostet wieder einiges an Aufwand.
Gruß, NoNet
PS: Du arbeitest mit Excel 2003, oder ?

AW: Kannst Du das Bsp. bitte hochladen ?
31.10.2007 12:54:48
Sebastian
Hallo NoNet!
Leider kann ich das File nicht hochladen, da auch in der Struktur an sich schon zu viele vertrauliche Informationen enthalten sind (es handelt sich um eine Datenbank).
Zusätzliche Info: Wenn ich alle Steuerelemente in ein UserForm ohne Multipages kopiere, werden auch die richtigen Daten ausgelesen. Iirgendwo scheint es also ein Problem mit der Verträglichkeit von Multipage-Elementen und dem Date-and-Time-Picker Element zu geben!?
Gruß,
P.S: Ich benutze Excel 2003

Anzeige
AW: Kann jemand mit diesem Fahler etwas anfangen?
03.11.2007 18:29:00
schauan
Hallo Sebastian,
hast Du irgendwelche Ereignisse programmiert die dafür verantwortlich sein könnten? Wenn Du also Dein Datum pickst ist es entsprechend im Blatt und wenn Du danach auf das 3. gehst steht 12:00 ?
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Kann jemand mit diesem Fahler etwas anfangen?
03.11.2007 20:52:00
Sebastian
Hallo!
Ich habe keine Ereignisse programmiert, daher hat mich das ganze auch gewundert. Ich habe den Fehler bislang auch nicht gefunden und das Multipage-Steuerelement jetzt rausgeschmissen. Kann also auch nicht mehr wirklich rekonstruieren, woran es gelegen haben könnte.
Vielen Dank für alle Tipps und Hilfen!
Gruß Sebastian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige