Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn nach mehreren Kriterien?

Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:10:00
Melanie
Hallo Excel-Profis,
ich arbeite in einer Datei mit der Funktion Summewenn(). Leider berücksichtigt diese Funktion nur ein Kriterium. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Kriterien zu verwenden? Eventuell auch als VBA Funktion?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Grüße, Melanie

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:20:00
Melanie
Puh, ich hab mir das mal angeschaut, aber ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Ich will doch gar nicht multiplizieren...

AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:29:02
Hajo_Zi
Hallo Melanie,
falls Du die Antworten in Frage stellst, warum fragst Du dann?
Gruß Hajo
Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Anzeige
AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:34:00
Melanie
Hallo Hajo,
ich finde Deine Beiträge auch nicht immer ganz freundlich geschrieben. Es gibt einfach auch Leute, die mit Excel arbeiten und es mal nicht blicken. Dafür geht man doch in ein Forum.
Deine Antwort hat mir einfach auf Anhieb nicht weiter geholfen. Da ist es doch normal, dass man mal nachfragt. Du schleuderst einem oft einfach einen Satz um die Ohren ohne das richtig zu erklären, das verwirrt die Wenigblicker dann leider mehr, als dass es hilft. Sorry!
Ich wollte Dich auf keinen Fall vor den Kopf stoßen, sondern hatte gehofft, Du könntest Deinen Vorschlag etwas näher erläutern.
Grüße, Melanie

Anzeige
AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:38:00
Tipp
Hi Melanie
Deine Frage hier als Suchbegriff in dieser Online-Recherche eingegeben, ergibt 289 Treffer, ist bestimmt was für Dich dabei!
Grüsse vom Tipp

AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:43:00
Melanie
Hi Tipp,
ich bin bei meiner Suche immer nur über Summenprodukt() als Alternative gestolpert, wenn ich das aber nachbaue funktioniert das nur, wenn ich die zwei Bedingungen mit UND verknüpfe, sprich beide Kriterien müssen zutreffen um summiert zu werden.
Ich will aber eine ODER Verknüpfung haben, sprich wenn die eine oder die andere zutrifft soll summiert werden. Zudem ist die Spalte, die durchsucht werden soll immer die selbe.
Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Fall Summenprodukt() wirklich was bringt. Ich schaffe es auf jeden Fall nicht, die Formel so einzusetzen, dass das richtige Ergebnis raus kommt.
Grüße, Melanie

Anzeige
AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:47:50
Tipp
Hi Melanie
dann schick doch mal ein abgespecktes Beispiel hoch. Bestimmt finden wir dann eine Lösung
Grüsse vom Tipp

AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:56:53
Tipp
Hi Melanie
so?
=SUMMEWENN(D2:D11;7010;E2:E11)+SUMMEWENN(D2:D11;6560;E2:E11)
Grüsse vom Tipp

AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:57:14
Hajo_Zi
Hallo Melanie,
Mag seinen Vorschlag umsetzen.
Zusammenfassung

 AB
2Kontengruppe11500

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMMENPRODUKT(('MMI P&L accounts to VDW'!D2:D11=7010)*'MMI P&L accounts to VDW'!E2:E11)+SUMMENPRODUKT(('MMI P&L accounts to VDW'!D2:D11=6560)*'MMI P&L accounts to VDW'!E2:E11)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:58:00
Melanie
Hallo zusammen,
das funktioniert. Danke für Eure Hilfe und Geduld!
Grüße, Melanie

AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:48:12
Mag
Deinem Beispiel unten folgend:
=SUMMENPRODUKT((A1:A999)*(B1:B999="X"))+SUMMENPRODUKT((A1:A999)*(B1:B999="Y"))
Gruss

AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 15:26:00
Mag
... kürzer:
=SUMMENPRODUKT(A1:A999*(B1:B999="Y")+A1:A999*(B1:B999="X"))
Gruss

AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 15:29:05
Mag
... noch kürzer:
=SUMMENPRODUKT(A1:A999*(B1:B999={"X"."Y"}))
Gruss

AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:39:16
Hajo_Zi
Hallo Melanie,
mein Vorschlag ist in der Datei näher beschrieben.
Der Vorteil falls man eine Datei hochlädt ist der man braucht es nicht mehr anpassen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:29:00
Melanie
Ich glaube, ich muss mich deutlicher ausdrücken, es geht nicht darum, dass zwei Kriterien erfüllt sein müssen, sondern es soll bei mehreren Kriterien summiert werden.
Zur Verdeutlichung: Summiere Tabelle1, Spalte A, wenn in Spalte B X oder Y steht.
Ich hoffe, das ist verständlicher...

AW: Summewenn nach mehreren Kriterien?
31.10.2007 14:31:00
Hajo_Zi
Hallo Melanie,
und das habe ich vorgeschlagen.
Gruß Hajo
Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Anzeige
Einfacher ..
31.10.2007 14:57:59
Klaus
Hallo Melanie,
=summewenn(Tabelle1!B:B;"X";Tabelle1!A:A)+summewenn(Tabelle1!B:B;"Y";Tabelle1!A:A)
sollte für deine zwecke reichen. Wenn es allerdings mehr als zwei Kriterien werden oder die Formel dynamischer gestaltet werden muss ... dann führt bald kein Weg mehr um das Summenprodukt herum!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Einfacher ..
31.10.2007 15:06:00
Melanie
Hallo Klaus,
eben das wollte ich mir sparen, es sind zum Teil 5 oder 6 Summewenns die ich addieren muss. Hatte gehofft, dass es irgendwie schlanker geht...
Trotzdem Danke!
Grüße, Melanie

Noch einfacher mit Matrixkonstante
31.10.2007 15:18:55
{Boris}
Hi Melanie,
=SUMME(SUMMEWENN(B:B;{"x"."y"};A:A))
Die Matrixkonstante {"x"."y"} kannst Du nach Belieben um weitere Kriterien erweitern.
Grüße Boris

Anzeige
Danke Boris!
31.10.2007 16:59:00
Klaus
Hey Boris,
den kannte ich noch nicht! Ich hab zwar nicht gefragt, aber dein Beitrag hilft mir weiter.
Gruß,
Klaus M.vdT

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige