Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeit Wartungsverträge

Laufzeit Wartungsverträge
31.10.2007 14:25:59
okgi
Hallo !!
Eine Frage an die Profis da draußen!!
Ich möchte mir für meine Wartungsverträge eine Liste anlegen, die mir den nächst möglichen Kündigungstermin ausgibt!
Ein Beispiel:
Vertrag A
abgeschlossen am 01.06.1996
Laufzeit 5 Jahre
Nach der Laufzeit verlängert er sich immer um 2 Jahre
Kündigungsfrist 3 Monate
Dann würde er zuerst bis zum 01.06.2001 laufen und sich immer um 2 Jahre verlängern also bis zum 01.06.2007. Aber da dieser Termin schon vorbei ist würde er erst wieder 3 Monate vor dem 01.06.2009 kündbar sein - 01.03.2009
Und das Alles soll nun in eine Exceltabelle – Ich bin schon seit Stunden am feilen – das erste Datum ist wohl die einfachste Übung – aber wie bekomme ich das Datum 01.03.2009 hin (ohne „zu Fuߓ zu rechnen ?!!)
Danke schon jetzt an alle – und vielleicht stand der Eine oder Andere schon auch vor diesem Problem ;- )

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeit Wartungsverträge
31.10.2007 17:30:00
Peter
Hallo okgi,
angenommen, der Start-Termin steht in A2, die Mindestlaufzeit in Jahren iin B2, die Verlängerung in Jahren in C2, die Kündigung in Monaten in D2 dann
=MinLaufzeit(A2;B2;C2;D2)

Public Function MinLaufzeit(Start As Range, Laufzeit As Range, _
Verlaengerung As Range, Kuendigung As Range) As Date
MinLaufzeit = DateSerial(Year(Start) + CInt(Laufzeit), Month(Start), Day(Start))
Do
If Date > MinLaufzeit Then
MinLaufzeit = DateSerial(Year(MinLaufzeit) + _
CInt(Verlaengerung), Month(MinLaufzeit), Day(MinLaufzeit))
End If
Loop Until MinLaufzeit > Date
MinLaufzeit = DateSerial(Year(MinLaufzeit), _
Month(MinLaufzeit) - CInt(Kuendigung), Day(MinLaufzeit))
End Function


Gruß Peter

Anzeige
AW: eine Korrektur
31.10.2007 21:11:00
Peter
hallo ogki,
eine notwendige Korrektur:

Public Function MinLaufzeit(Start As Range, Laufzeit As Range, _
Verlaengerung As Range, Kuendigung As Range) As Date
MinLaufzeit = DateSerial(Year(Start) + CInt(Laufzeit), Month(Start), Day(Start))
Do
If Date > MinLaufzeit Then
MinLaufzeit = DateSerial(Year(MinLaufzeit) + _
CInt(Verlaengerung), Month(MinLaufzeit), Day(MinLaufzeit))
End If
Loop Until MinLaufzeit > Date
MinLaufzeit = DateSerial(Year(MinLaufzeit), _
Month(MinLaufzeit) - CInt(Kuendigung), Day(MinLaufzeit))
If MinLaufzeit 


Gruß Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige