Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

boxplot-whikser

boxplot-whikser
01.11.2007 11:57:00
astrid
hallo zusammen!
in meiner diplomarbeit (fachbereich geographie) schreibe über den
stoffhaushalt eines gewässersystems. ich analysiere grund- und
oberflächenwasserproben. insgesamt 10 stoffe sowie milieuparameter.
von jeder messstelle liegen ca. 3-5 proben vor.
ich habe die erbebnisse als säulen dargestellt. meinem professor
gefällt das nicht - viel zu kompliziert. auf einen blick soll man entwicklungen sehen.
nun überlege ich das boxplot-whikser diagramm zu verwenden. da aber an manchen messtellen nur 3 werte vorliegen, binich mir nicht sicher, ob ich dieses überhaupt verwenden darf. es
macht doch nicht sinn, von 3 werten min, max, median, oberers und
unteres quartil anzuzeigen, oder?!
was denkt ihr?
ich freue mich auf baldige antwort - ich muss nächsten freitag
(9.11.) abgeben.
ich danke euch schonmal vorab!
besten gruß, astrid

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: boxplot-whikser
01.11.2007 14:08:55
Daniel
Hi
ich kenne jetzt die von dir genannte Diagrammart nicht, aber Entwicklungen und Trends sieht man doch am besten in einem Linien- oder wenn die Messungen zu bestimmten Zeiten gemacht wurden, in einen X-Y-Punkte-Diagramm.
Da ist es dann auch kein Problem, mehrere Gruppen gleichzeitig darzustellen (wenn sie auf die gleiche Skala passen)
Wenn du das x-y-Diagramm mit der Zeit auf der X-Achse verwendest, werden die Messungen im richtigen Verhältnis zueinander dargestellt, auch wenn unterschiedliche Anzahlen von Messungen vorliegen.
Das ist zum Erkennen von Trends sehr hilfreich.
ansonsten lad doch mal ein Beispiel hoch.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige