Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Versenden von Dateien ohne Namen zu kennen

Versenden von Dateien ohne Namen zu kennen
01.11.2007 14:08:00
Dateien
Hallo,
ich möchte Dateien öffnen und dann an ihre Bearbeiter versenden, diese haben ihre Version mit "_kürzel" gekennzeichnet.
Das Kürzel steht in einer Excel-Tabelle?
Wie kann ich den Versand der Dateien:
dok1_lp.xls (lp ist mein Kürzel)
dok2_lp.xls
dok1_we.xls
über ein Makro steuern, ohne vorher den Dateinamen wirklich genau zu kennen?
Bin für jeden Tip dankbar!
viele Grüße
Lars

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versenden von Dateien ohne Namen zu kennen
01.11.2007 14:10:00
Dateien
Wie willst du an bestimmte personen gezielt eine Datei versenden, wenn du nicht 'mal den Dateinamen kennst? Wie bringst du richtige Person und richtige Datei denn zusammen?
Grüße
Bernd

AW: Versenden von Dateien ohne Namen zu kennen
01.11.2007 14:24:34
Dateien
Hi
ob man jetzt den Dateinamen ändern kann, ohne das Dokument zu speichern, weiß ich nicht.
falls du das Dokument speichern kannst, könntest du es kurz unter dem neuen Namen abspeichern und dann versenden, der Code zum speichern wäre dann:

with activeworkbook0
.saveas "C:\Temp\" & left(.name, len(.name)-4) & "_lp.xls"
end with


wie gesagt, vielleicht ist es möglich, den Namen zu ändern, ohne zu speichern, aber das weiß ich nicht.
der neue Name ist auf jeden fall:
left(activeworkbook.name, len(activeworkbook.name)-4) & Kürzel & right(activeworkbook.name, 4")
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Versenden von Dateien ohne Namen zu kennen
01.11.2007 14:31:43
Dateien
Hallo Daniel,
klingt gut, so werde ich es machen, ein Problem jedoch noch:
Wie öffne ich die Datei, wenn ich den Namen nicht genau kenne?
viele Grüße
Lars

AW: Versenden von Dateien ohne Namen zu kennen
01.11.2007 14:34:00
Dateien
Wenn du den Namen nicht kennst, wie willst du dann überhaupt wissen, welche Datei du öffnen möchtest?
Machst du Zufallsstichproben?
Gruß, Daniel

AW: Versenden von Dateien ohne Namen zu kennen
01.11.2007 14:38:00
Dateien
Bernd hat auch schon in die Richtung gefragt.
Öffnen brauche ich Sie eigentlich nicht unbedingt.
Hintergrund ist, dass ich ein Zip-File mit 1000 Dateien erhalte. Diese haben die Struktur Name_Kürzel.xls. Ich müsste diese nun manuell an den jeweiligen Bearbeiter senden. In einer Tabelle stehen schon die Kürzel und die Emailadressen und das Vesenden funzt auch.
Nur die variablen Dateianfänge kann ich noch nicht abfangen.

Anzeige
AW: Versenden von Dateien ohne Namen zu kennen
01.11.2007 14:42:00
Dateien
HI
dann beschäftige dich mal den VBA-Funktionen DIR() und APPLICATION.FILESEARCH
damit solltest du weiterkommen.
Gruß, Daniel
ps. die Excel-Hilfe ist dein Freund
Gruß, Daniel

AW: Versenden von Dateien ohne Namen zu kennen
01.11.2007 14:43:00
Dateien
Hallo Daniel,
danke für die Hilfe und auch das PS. Problem ist bei Hilfen nur, dass man wissen muss, wonach man sucht. Und dass weiß ich ja jetzt...

223 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige