Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert

Mittelwert
01.11.2007 15:28:27
Tom
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euer Fachwissen!
Es geht um die Formel Mittelwert, in der Spalte aus der ich den Mittelwert ziehen möchte sind aber alle möglichen Fehler z.B. NV oder div/o oder die Zelle ist leer, auch die Zahl Null ist vorhanden.
Jetzt habe ich folgende Formel probiert:
{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(A3:A10);A3:A10))}
Problem ist, dass wenn nur eine Zahl in der Spalte von A3:A10 steht, dann wird auch der Mittelwert von dieser einen Zahl gezogen, das möchte ich natürlich nicht.
Kann mir jemand sagen wie die Formel aussehen muss, dass richtig gerechnet wird, auch wenn Fehler in den Zellen stehen oder nur eine Zahl oder garnichts in der Zelle steht?
Gruß
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert
01.11.2007 15:38:15
Daniel
Hi
wie du einen Mittelwert richtig beschreibst, weiß ich auch nicht, aber das Problem, daß er nur berechnet werden soll, wenn mindestens 2 Zahlen vorhanden sind, kannst du mit der Funtkion ANZAHL() lösen, die die Zahlen in einem Zellbereich zählt (auch die, die durch Formeln erzeugt werden)

= wenn(anzahl(A3:A10)


Gruß, Daniel

AW: Mittelwert
01.11.2007 15:48:34
Tom
Danke erstmal für Deine Antwort Daniel,
aber damit bekomme ich nicht die Fehlerzellen ausgeschlossen wie NV, Wert u.s.w.
Gruß
Tom

AW: Mittelwert
01.11.2007 15:55:00
Daniel
nö, nur das Problem gelöst, daß der Mittelwert erst dann gerechnet wird, wenn mindestens 2 Zahlen drin sind.
hab ich aber so geschrieben
da der Rest noch nicht gelöst ist, mach ich die Frage wieder auf
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Mittelwert
01.11.2007 18:12:00
Harry
Hallo Tom
für den Wertebereich A1:A10 probier mal

{=WENN((SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(A1:A10))>=2);
SUMMENPRODUKT(WENN(ISTFEHLER(A1:A10);0;A1:A10))
/SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(A1:A10));"zu wenig Argumente")}


als Matrixformel eingeben, d.h. ohne die {}-Klammern, aber mit Shift-Strg-Enter abschließen.
Gruß
Harry

AW: Mittelwert
03.11.2007 18:53:00
Tom
Hallo Harry,
danke für Deine Antwort, ich dachte man könnte das Ganze mit einer etwas einfacheren Formel lösen.
Diese ist ok, aber schwer zu merken um sie aus dem Kopf einzugeben.
Gruß
Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige