Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
01.11.2007 15:50:00
Volker
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage im Hinblick auf bedingte Formatierung.
Ich versuche eine Tabelle zu erstellen in der in Spalte B das fortlaufende Datum aufgelistet ist.
In Spalte A steht der dazugehörende Wochentag. A1 =(TEXT(B1;"TTTT"))
Ich möchte jetzt In Spalte A den Monat den Monat optisch zusammenfassen zb. Januar grau, Febr grün,
März wieder grau u.s.w. . Mein Problem ist jetzt die bedingte Formatierung dazu zu bewegen, sich die Daten in Spalte B anzuschauen und anhand des Monats welcher im Format > tt.mm.jjjj Ist das möglich bzw. wie müsste die Formel dazu aussehen?
Danke Gruß
Volker

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.11.2007 15:53:00
Hajo_Zi
Hallo Volker,
benutze =REST(MONAT(B1);2)=1

AW: Bedingte Formatierung
01.11.2007 16:16:00
Volker
Hallo Hajo,
danke ersteimal für Deine Hilfe, soweit funktioniert das ganze schonmal. Super.
allerdings ist dies für mich lediglich ein Notbehelf. Der Kalender wird automatisch mittels dem Code
(welchen ein freundlicher Mensch hier ins Forum gestellt hat (Danke!!!!!!) )
erstellt.
Function IstSchaltjahr(Jahr As Long) As Boolean
If (Jahr Mod 4 = 0 And Jahr Mod 100 0) Or _
(Jahr Mod 400 = 0) Then IstSchaltjahr = True
End Function


Private Sub CommandButton2_Click() Dim dDatum As Date Dim iEnde As Integer Dim lZeile As Long dDatum = "01.01." & Range("B1").Value If IstSchaltjahr(Range("B1").Value) = True Then iEnde = 366 + 3 Else iEnde = 365 + 3 End If For lZeile = 3 To iEnde Range("C" & lZeile).Value = dDatum dDatum = dDatum + 1 Next lZeile End Sub


Die Problematik für mich ist, das dieser Code alle 365 /366 Tage untereinander schreibt. Ich hätte zur Trennung gerne nach jedem Monatsletzten eine Leerzeile
a) zur optischen Trennung und b) es sollen in weiteren Spalten dieser Zeile Berechnungen durchgeführt werden. Nun, man könnte diese Leerzeilen ja manuell einfügen aber das müsste auch per VBA möglich sein, nur mein Wissen reicht nicht soweit.
Gibt es für mich eine Lösung?
Danke Gruß
Volker

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.11.2007 16:33:00
Hajo_Zi
Hallo Volker,

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Dim dDatum  As Date
Dim iEnde   As Integer
Dim lZeile  As Long
dDatum = "01.01." & Range("B1").Value
If IstSchaltjahr(Range("B1").Value) = True Then
iEnde = 366 + 14
Else
iEnde = 365 + 14
End If
For lZeile = 3 To iEnde
Range("C" & lZeile).Value = dDatum
dDatum = dDatum + 1
If Month(dDatum)  Month(dDatum - 1) Then lZeile = lZeile + 1
Next lZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.11.2007 16:40:00
Volker
Hallo Hajo,
genau das was ich brauche, vielen vielen Dank!!!
Danke Gruß
Volker

AW: Bedingte Formatierung
01.11.2007 16:41:00
Daniel
HI
erstell mal den Kalender mit diesem Makro:

Sub Kalender_mit_Leer()
Dim Jahr As Long
Dim Monat As Integer
Dim Tag As Integer
Dim Zelle As Range
Dim AnzLeerzeilen As Integer
Set Zelle = Range("A3")
Jahr = 2008
AnzLeerzeilen = 1
For Monat = 1 To 12
For Tag = 1 To Day(DateSerial(Jahr, Monat + 1, 0))
Zelle = DateSerial(Jahr, Monat, Tag)
Set Zelle = Zelle.Offset(1, 0)
Next
Set Zelle = Zelle.Offset(AnzLeerzeilen, 0)
Next
End Sub


Die Anzahl der Leerzeilen kannst du an entsprechender Stelle einstellen und auch die Schaltjahrproblematik wird von Excel automatisch berücksichtigt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.11.2007 17:19:21
Volker
Hallo Daniel,
auch Dir Dank für Deine Hilfe, auch Deine Möglichkeit funktioniert.
Allerdings wirft sich ein neues Problem auf :
In Spalte A habe ich mittels > =(Text(B3;"TTTT")) Jetzt wird mir beim Einfügen der Leerzeile (auch bei Hajo`s Version) die Formel für den Wochentag irgendwie unbrauchbar gemacht.
Keine Ahnung warum, aber das Programm zeigt mir bei allen Leerzeilen den Samstag als Wochentag an.
Was könnte man noch tun?

AW: Bedingte Formatierung
01.11.2007 17:22:47
Hajo_Zi
Hallo Volker,
warum zeigts Du den Wochentag mittels Formel an und nicht per Formatierung TTT oder TTTT
=Wenn(B3="";"";B3)
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.11.2007 17:31:08
Volker
Hallo Hajo,
wunderbar, warum einfach wenn es auch umständlich geht?
Eventuell denke ich zu kompliziert.
Danke vielmals
Gruß Volker

AW: Bedingte Formatierung
01.11.2007 15:57:58
Christian
Hallo Volker,
als Ansatz:
Tabelle3

 AB
11.1.2007 
22.1.2007 
33.1.2007 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =UND(A1<>"";REST(MONAT(A1);2)=1)Abc
A12. / Formel ist =UND(A1<>"";REST(MONAT(A1);2)=0)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige