Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen auf doppelte Datensätze

Vergleichen auf doppelte Datensätze
01.11.2007 16:54:51
seko
Hi Forumler!
Folgendes Problem.
In dieser Datei : https://www.herber.de/bbs/user/47323.xls
habe ich über 5000 Datensätze. Davon sind etwa 300 doppelt vorhanden. Wie bekomme ich diese am besten weg?
Ich habe es mit sowas probiert : =WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE();"";"Doppelt")
Geht aber irgendwie nicht zuverlässig.
Danke vielmals für Eure Hilfe
Gruss
SeKo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichen auf doppelte Datensätze
01.11.2007 16:57:00
Hajo_Zi
Hallo seko,
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt sie auch Excel als Überschrift.

AW: Vergleichen auf doppelte Datensätze
01.11.2007 17:07:00
seko
Hallo Hajo!
Ich doof alte - nix versehen :(
Ich nahm das Beispiel aus dem Internet:
----------
In Spalte A stehen also Ihre Werte, dann schreiben Sie in Zelle B1 folgendes:
=WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE();"";"Doppelt")
----------
Habe die Spalten auch so erzeugt. Dabei in die A - Spalte die "Kundenauftrag"-Spalte kopiert, sodass in Spalte B dann "Doppelt" erscheint.
Es kommt ja auch alles, aber irgendwie unzuverlässig. Es wurden z.Bsp. Datänsätze als Doppelt angezeigt, welche gar nicht doppelt waren, oder auch leere Felder als Doppelt angezeigt.
Es wäre natürlich sinnvoller, die Spalten C, J, K zu vergleichen, bloß wie mache ich das?
Gruß
SeKo

Anzeige
AW: Vergleichen auf doppelte Datensätze
01.11.2007 17:33:00
Daniel
Hi
zunächst musst du ersmal wissen, welche Spalten übereinstimmen müssen, damit zwei Datensätze als "GLEICH" bewertet werden und einer davon gelöscht werden kann.
desweiteren ist es optimal, wenn die Datensätze nach diesen vergleichswerten sortiert werden können, weil dann ist sichergestellt, daß gleiche Datensätze auch immer untereinander stehen.
Somit brauche ich nur zwei benachbarte Zeilen miteinander vergleichen, was gerade bei grossen Datenmengen sehr hilfreich ist (Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit)
wenn also die Spalten C, J, und K übereinstimmen müssen, solltest du:
1. deine Daten nach den Spalten C, J und K sortieren
2. folgende formel in eine Freie Spalte eintragen und nach unten kopiern (Beginndend ab Zeile2, da Zeile1 normalerweise die Überschift ist:
=wenn(und(C1=C2;J=J2;K1=K2);"Doppelt";"")
jetzt erhalten bei mehrfach vorkommenden Datensätzen die 2. 3. 4 und weitere die Kennung "Doppelt", der erste Datensatz dieser Gruppe erhält keine Kennung.
3. jetzt den Autofilter anwenden und in der Hilfspalte nach "Doppelt" filtern und diese Löschen
damit ist deinde Tabelle duplikat-frei.
bei sehr grossen datenmengen (so ab 1000) ist es oft empfehlenswert zwischen 2 und 3 noch folgende Schritte zu machen:
2.1 die Hilfsspalte kopiern und mit EINFÜGEN - INHALTE - WERTE die Formeln durch Werte ersetzen
2.2 die Tabelle nach der Hilfsspalte sortieren
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Vergleichen auf doppelte Datensätze
02.11.2007 09:28:00
seko
Hi Daniel!
Danke für deine Mühe. Ich habe jetzt die A Spalte leer. Dort füge ich bei A2 deine Formel ein. Nach dem Verlassen der Zelle steht dann nur #NAME?.
Was mache ich falsch? :(
Gruss
SeKo

AW: Vergleichen auf doppelte Datensätze
02.11.2007 09:33:49
seko
Hi noch mal!
Es muss anscheinend so heissen : =wenn(und(C1=C2;J1=J2;K1=K2);"Doppelt";""),
Mit "J1" statt "J" oder?
Gruß
SeKo

AW: Vergleichen auf doppelte Datensätze
02.11.2007 09:37:41
seko
Aber wenn ich das auch so mache, und die Formel in Spalte A nach unten ziehe, den Autofilter auf "Doppelt" stelle, bekomme ich nur 4 doppelte Einträge, was ja nicht stimmen kann.
:( oh man.

klappt jetzt . DANKE!
02.11.2007 12:25:32
seko
Habe es noch einmal von Anfang an probiert - geht auf einmal :)
VIELEN DANK!!! (Lag wie ich vermutet habe, wieder mal an mir :))
Gruß
SeKo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige