Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ribbon Elemente per VBA manipulieren

Ribbon Elemente per VBA manipulieren
01.11.2007 18:33:00
Günther
Hallo!
Im alten Excel gab's folgende Möglichkeiten:
Application.CommandBars(1).Controls("Date&n").Controls("&Filter").Controls("&Spezialfilter...").Visible = False
Application.CommandBars("Standard").Controls("Speichern").Enabled = False
Der erste Befehl schaltet den Befehl "Spezialfilter" auf unsichtbar, der zweite deaktiviert das Symbol fürs Speichern.
Gibts da irgendein Pendant dazu für Excel 2007? Wobei ich (siehe Betreff) einen Weg über VBA (also nicht per XML-Manipulationen der Datei) suchen würde.
Vielen Dank im voraus für jegliche Info!
gg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon Elemente per VBA manipulieren
01.11.2007 18:53:01
Hajo_Zi
Hallo Günter,
es kann nur die Multifunktionsleiste bearbeitet werden. Alle anderen Symbolleisten können nich verändert werden.

AW: Ribbon Elemente per VBA manipulieren
01.11.2007 19:23:56
Günther
Hallo Hajo!
Es freut mich zu hören, dass die MFL (Multifunktionsleiste) bearbeitet werden kann.
Wie würde exemplarisch der VBA-Befehl lauten, um in der MFL das Register "Ansicht" unsichtbar zu machen?
Wie würde der VBA-Befehl lauten, um im Register "Start" die Befehlsgruppe "Schriftart" zu deaktivieren?
Herzlichen Dank im voraus
gg

AW: Ribbon Elemente per VBA manipulieren
01.11.2007 19:27:00
Hajo_Zi
Hallo Günter,
das ist nicht die Multifunktionsleiste. Das ist die Registerleiste.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Ribbon Elemente per VBA manipulieren
01.11.2007 20:03:00
Günther
Hi!
Also laut Office 2007 Oberfläche kann man die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" (=SZL) auf zwei Arten anordnen:
"Unter der MFL" bzw. "Über der MFL"
Daraus ergibt sich in meinen Augen logischerweise, dass alles das was zwischen den beiden möglichen Positionen der SZL von Microsoft somit als MFL bezeichnet wird.
Was genau bezeichnest Du als MFL?
Grüße gg

AW: Ribbon Elemente per VBA manipulieren
01.11.2007 20:07:48
Hajo_Zi
Hallo Günter,
ich habe es falsch geschrieben. (excel 2007 ist eben noch neu) Es kann nur die "Symolleiste für den Schnellzugriff" verändert werden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Ribbon Elemente per VBA manipulieren
01.11.2007 20:19:35
Günther
no problem :-)
Weißt Du, ob die SZL per VBA-Befehlen manipuliert werden kann?
Grüße gg
PS: SZL heißt bei mir Schnellzugriffsleiste (als Kurzform für die "Symbolleiste für den Schnellzugriff")

AW: Ribbon Elemente per VBA manipulieren
01.11.2007 20:25:24
Hajo_Zi
Hallo Günter,
das geht bestimmt. Aber darüber habe ich noch keine Informationen.
Ich habe mich erst mit dem Problem Symbolleiste befast. Das ist jetzt erstmal gelöst und in den nächsten Tagen bekomme ich ein Buch für VBA 2007. Ich vermute da steht was dazu drin.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Ribbon Elemente per VBA manipulieren
01.11.2007 20:04:00
Günther
Hi!
Also laut Office 2007 Oberfläche kann man die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" (=SZL) auf zwei Arten anordnen:
"Unter der MFL" bzw. "Über der MFL"
Daraus ergibt sich in meinen Augen logischerweise, dass alles das, was zwischen den beiden möglichen Positionen der SZL liegt, von Microsoft somit als MFL bezeichnet wird.
Was genau bezeichnest Du als MFL?
Grüße gg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige