Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln

Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 10:05:00
thomas
Hallo Excel-Helfer
ich bekomme häufig aus einem anderen Programm lange Listen in Excel exportiert, die folgendes Datums- und Zeitangabe in einer Zelle enthalten: "10.19.2007 00:00:00". Das Format ist eigentlich MMTTJJJJ, aber Excel erkennt dies nicht, vermutlich wegen dem Export. Ich sollte daraus das Datum in eine andere Spalte exportieren. Die Datumsangaben stehen immer in einer Spalte untereinander, aber je nach Liste auch in unterschiedlichen Spalten. Je nach Liste sind zwischen 100 und 20000 Datumsangaben enthalten.
Manuell schaffe ich das dadurch, dass ich die Daten über Daten-Text in Spalten separiere und sie anschließend mit Datum() zusammensetze. Dies ist allerdings zeitaufwendig und aufgrund der unterschiedlich langen Listen für mich nicht automatisierbar.
Kann mir jemand ein Makro dazu schreiben, dass mir je nach Listenlänge diese Felder als Datum ohne Zeiten in eine neue Spalte kopiert?
Viele Grüße
Thomas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 10:11:07
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
warum Makro, einfach mit 1 Multiplizieren und entsprechend formatieren.

AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 10:22:00
Rudi
Hallo Hajo
"10.19.2007 00:00:00" *1 ergibt #Wert!
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 10:23:00
Rudi
Hallo Hajo,
"10.19.2007 00:00:00" *1 ergibt #WERT!
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 10:25:37
thomas
Hallo Hajo,
erstmal danke, ich hab es ausprobiert und es klappt nicht. Als Antwort kommt #Wert. Makro bevorzuge ich deswegen, weil ich ansonsten in jede Zelle die Formel z.B mit Istleer kopieren müsste und ich dieses Arbeit alle paar Tage wiederholen muss.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 10:29:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ich hatte überlesen das Du 10.19.2007 geschrieben hast. Da muss dann doch ein Makro ran. Ich vermute mal Du bekommst kein Makro aus dieser Datei angepast?
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=42
Eine Beispieldatei wäre schon Klasse zum testen. Du hast die Zeit in Erstellung dieser Datei schon investiert.
Gruß Hajo

AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 11:26:00
thomas
Hallo Hajo und natürlich auch hallo alle anderen,
ich habe die Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/47345.zip
Aus unsererem PPS-System kann ich per Export in Excel viele Daten zur späteren Auswertung auslesen. Im Original habe ich dann in dieser Liste so 20.000 Daten drin. Allerdings habe ich mehrere unterschiedliche Exportfiles.
Mit dem Beispiel kann ich noch nicht soviel anfangen, ich bin gerade dabei mir die einfachsten Grundlagen von VBA beizubringen.
Ich hoffe du kannst etwas mmit dem Beispiel anfangen
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 11:46:37
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
markiere den Bereich und lasse das Makro laufen.

Option Explicit
Sub Zahlen_Umwandeln_JJJJMMTT()
'* H. Ziplies                                     *
'* 02.11.07                                       *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* http://Hajo-Excel.de/
'   Datum umwandeln von 20011231 (JJJJMMTT) in 31.12.2001
'   für den markierten Bereich
Dim RaBereich As Range
Dim StDatum As String
For Each RaBereich In Selection
If Len(RaBereich) = 19 Then
StDatum = Mid(RaBereich, 4, 2) & "." & Mid(RaBereich, 1, 2) & _
"." & Mid(RaBereich, 7, 4) & " " & Mid(RaBereich, 12)
If IsDate(StDatum) Then
RaBereich = CDate(StDatum)
RaBereich.NumberFormat = "dd.mm.yyyy hh:mm:ss"
End If
End If
Next RaBereich
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 12:26:35
thomas
Hallo Hajo,
klappt klasse, danke dir, wahr noch ein kleiner Fehler drin, aber es ist für mich schon ein Erfolgserlebnis, wenn ich merke, dass ein Stern im Kopf falsch gesetzt ist
Eine Frage hätte ich dennoch: Wenn das Datum per Makro umgestellt worden ist, kann man dann im Makro noch die umgestellten Zellen automatisch auf das Datumsformat ttmmjj umformatieren
Viele Grüße von einem jetzt sehr entspannten Excel-User
Thomas

AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 12:38:00
Hajo_Zi
Hallo Zhomas,
wo war ein Fehler?
ändere die Zeile
RaBereich.NumberFormat = "dd.mm.yyyy hh:mm:ss"
in
RaBereich.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 13:02:40
Rudi
Hallo,

wo war ein Fehler?


du hast in der vorletzten Zeile ein ' vergessen.


'* H. Ziplies                                     *
'* 02.11.07                                       *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* http://Hajo-Excel.de/
'**************************************************


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 13:04:00
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
das war nicht ich, sondern die Forumssoftware.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 12:04:38
Rudi
Hallo,
es wird die Spalte der Aktiven Zelle umgewandelt:

Sub Datum()
Dim lngLastRow As Long, intLastColumn As Integer, intDateColumn As Integer, intOffset
intDateColumn = ActiveCell.Column
lngLastRow = Cells(Rows.Count, intDateColumn).End(xlUp).Row
intLastColumn = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
intOffset = intDateColumn - intLastColumn
Cells(1, intLastColumn) = Cells(1, intDateColumn) & "_2"
With Range(Cells(2, intLastColumn), Cells(lngLastRow, intLastColumn))
.NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
.FormulaR1C1 = _
"=DATE(MID(RC[" & intOffset & "],7,4),MID(RC[" & intOffset & "],1,2),MID(RC[" &  _
intOffset & "],4,2))"
End With
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 12:47:00
thomas
Hallo Rudi,
hab auch dein Makro ausprobiert, funktioniert super und ich krieg alles genauso zurück wie ich es brauche.
Vielen Dank
Thomas

AW: Datums und Zeitwert auslesen und umwandeln
02.11.2007 12:47:04
thomas
Hallo Rudi,
hab auch dein Makro ausprobiert, funktioniert super und ich krieg alles genauso zurück wie ich es brauche.
Vielen Dank
Thomas

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige