Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

loeschen bedingt auf andere spalte

loeschen bedingt auf andere spalte
02.11.2007 16:11:00
Bunge
Liebe Forum-Mitglieder,
ich moechte folgendes ausfuehren.
Ich habe zwei Spalten mit dreistelligen Buchstabencodes. In der ersten Spalte befinden sich weniger Codes als in der zweiten. Einige Codes der ersten Spalte wiederholen sich in der zweiten (andere Codes aus der ersten Spalte befinden sich jedoch nicht in der zweiten)
Was ich machen moechte, ist all diejenigen Codes der ersten Spalte, die sich in der zweiten wiederholen, aus den jeweiligen Zellen der zweiten Spalte zu loeschen.
Die folgende Datei illustriert das Problem. Das sheet 'nachher' zeigt das gewuenschte Endprodukt.
https://www.herber.de/bbs/user/47348.xls
Fuer Vorschlaege bin ich sehr dankbar.
John.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: loeschen bedingt auf andere spalte
02.11.2007 16:31:31
K.Rola
Hallo,

Sub vention()
Dim c As Range
Dim z As Long, lz As Long, rc As Long
rc = Rows.Count
lz = IIf(Cells(rc, 1)  "", rc, Cells(rc, 1).End(-4162).Row)
For Each c In Range("A2:A" & lz)
Columns(2).Replace c.Value, ""
Next
End Sub


Gruß K.Rola

Nachfrage an K.Rola
02.11.2007 17:28:00
Bunge
Hallo K.Rola,
ich bin beeindruckt. Danke.
Ich habe noch eine Frage. Stell Dir vor, ich habe eine Vielzahl solcher Kombinationen in einem sheet uebereinander gestapelt. Jeder Abschnitt ist 59 Zeilen hoch. Jetzt will ich einen Makro, der mir fuer jeden Abschnitt die in der ersten Spalte stehenden Werte, die sich in der zweiten Spalte wiederholen, loescht. Es ist das Gleiche, was Du mir fuer den einzelnen Abschnitt gezeigt hast, den ich hochgeladen hatte. Die hinzukommende Schwierigkeit ist jetzt jedoch, dass die Inhalte der ersten Spalte in jedem Abschnitt unterschiedlich sind (waehrend diejenigen der zweiten sich immer identisch wiederholen).
Im folgenden das sheet, um das es geht:
https://www.herber.de/bbs/user/47349.xls
Als Beispiel habe ich die auszufuehrende Aktion fuer die ersten drei Abschnitte per Hand ausgefuehrt. So soll das Endergebnis fuer die ersten drei Abschnitte (d.h. Zeilen 1-177) aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/47350.xls
Viele Gruesse,
John.

Anzeige
AW: Nachfrage an K.Rola
02.11.2007 17:41:35
K.Rola
Hallo,
sollen immer alle Blöcke auf einen Rutsch bereinigt werden oder wahlweise einzeln?
Gruß K.Rola

AW: Nachfrage an K.Rola
02.11.2007 17:45:04
Bunge
Hallo K.Rola,
auf einen Rutsch ware vielleicht besser, weil es vermutlicherweise schneller geht.
Wichtig ist, dass nur die Codes geloescht werden, die sich im gleichen Block in der linken Spalte befinden.
Gruss,
John.

AW: Nachfrage an K.Rola
02.11.2007 19:19:00
K.Rola
Hallo,
das Blatt muss aktiv sein, wenn der Code ausgeführt wird.

Option Explicit
Sub kontinent()
Const Bz As Long = 59 'Zeilenzahl der Blöcke
Dim x As Long, y As Long, z As Long
Dim Bl As Long, lz As Long, rc As Long, lza As Long
Dim Rng As Range
rc = Rows.Count
lz = IIf(Cells(rc, 2)  "", rc, Cells(rc, 2).End(-4162).Row)
If lz Mod Bz = 0 Then
Bl = lz / Bz
x = 1
For z = 1 To Bl
Set Rng = Range(Cells(x, 2), Cells(x + Bz - 1, 2))
lza = Cells(x, 1).End(-4121).Row
If lza > lz Then lza = lz
For y = x To lza
Rng.Replace Cells(y, 1).Text, ""
Next
x = x + Bz
Next
Set Rng = Nothing
Else
MsgBox "Die Blöcke haben keine identischen Zeilenanzahlen!        ", 64, "Stelle fest..."
End If
End Sub


Gruß K.Rola

Anzeige
AW: Nachfrage an K.Rola
02.11.2007 19:21:16
Bunge
super, danke!
trotzdem noch ne nachfrage:
wie mache ich blatt aktiv?

AW: Nachfrage an K.Rola
02.11.2007 19:35:00
K.Rola
Hallo,
es muss das ausgewählte, sichtbare Blatt sein.
Gruß K.Rola

danke
02.11.2007 19:43:21
Bunge
danke nochmal
dein tipp hat mir viel arbeit und nerven bewahrt
hast du nen tipp fuer ne gute VBA-Einsteigerliteratur?
wie und ueber welche zeit hast Du Dir Dein VBA-Wissen angeeignet?
Viele Gruesse,
John-

AW: danke
02.11.2007 19:55:16
K.Rola
Hallo,
Literaturtipp hab ich keinen, nur, was du dir auf jeden Fall verkneifen solltest:
Bücher von Bernd Held.
Hier ein sehr gutes Forum:
http://www.online-excel.de/fom/fo_na.php?f=1
und natürlich hier im Forum mitlesen und keine Scheu, auch mal zu antworten.
Denke mal, wer ein Problem so verständlich beschreiben kann wie du, sollte
keine Schwierigkeiten beim Erlernen haben.
Gruß K.Rola
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige