Der normale Autofilter ist ja quasi zeilenorientiert. Wenn ein ausgewählter Wert/Bedingung zutrifft, werden nur die entsprechenden Zeilen angezeigt.
Was wäre aber, wenn man bei bestimmten Werten/Bedingungen nicht die entsprechenden Zeilen, sondern entsprechende Spalten angezeigt haben möchte? Also, das man dadurch Spalten ein- und ausblenden kann.
Bsp.:
Spalte B: "Status"
Spalten C:E: "Dauer"
Spalten F:K "Vertragsdaten"
Spalten L:N "Kontodaten"
Jetzt wäre eine Art Autofilter hilfreich, mit denen man sich zB nur jene Spalten anzeigen lassen kann, die als "Vertragsdaten" und "Kontodaten" definiert wurden.
Tabellen mit extrem vielen Spalten enthalten oft Informationen, die man für eine konkrete Fragestellung nicht benötigt. Deswegen wäre eine Art "Spaltenfilterung" in zB Zelle A1 hilfreich. Wenn man also die Tabelle aufmacht, kann man sich also gleich die relevanten Spalten zusammenklicken.
Ich hoffe, dass ich mich exakt ausdrücken konnte...
Geht das mit "normalen" Excel oder ist das nur mit VBA möglich?
Danke für jegliche Tipps!
Viele Grüße
Andreas