Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenorientierter Autofilter

Spaltenorientierter Autofilter
02.11.2007 17:53:10
Andreas
Hallo Excel-Profis!
Der normale Autofilter ist ja quasi zeilenorientiert. Wenn ein ausgewählter Wert/Bedingung zutrifft, werden nur die entsprechenden Zeilen angezeigt.
Was wäre aber, wenn man bei bestimmten Werten/Bedingungen nicht die entsprechenden Zeilen, sondern entsprechende Spalten angezeigt haben möchte? Also, das man dadurch Spalten ein- und ausblenden kann.
Bsp.:
Spalte B: "Status"
Spalten C:E: "Dauer"
Spalten F:K "Vertragsdaten"
Spalten L:N "Kontodaten"
Jetzt wäre eine Art Autofilter hilfreich, mit denen man sich zB nur jene Spalten anzeigen lassen kann, die als "Vertragsdaten" und "Kontodaten" definiert wurden.
Tabellen mit extrem vielen Spalten enthalten oft Informationen, die man für eine konkrete Fragestellung nicht benötigt. Deswegen wäre eine Art "Spaltenfilterung" in zB Zelle A1 hilfreich. Wenn man also die Tabelle aufmacht, kann man sich also gleich die relevanten Spalten zusammenklicken.
Ich hoffe, dass ich mich exakt ausdrücken konnte...
Geht das mit "normalen" Excel oder ist das nur mit VBA möglich?
Danke für jegliche Tipps!
Viele Grüße
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenorientierter Autofilter
02.11.2007 17:55:31
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Benutze doh Gruppierung. Das hätte ich jedenfalls als Ansatz gesehen.

AW: Spaltenorientierter Autofilter
02.11.2007 19:01:00
Hubert
Hi,
Spaltenfilter gibt es nicht, sieh dir als Alternative benutzerdefinierte Ansichten an.
mfg Hubert

AW: Spaltenorientierter Autofilter
02.11.2007 19:43:34
Andreas
Danke Hajo und Hubert!
Das sind gute Anregungen und jetzt weiss ich, dass es da keine eingebaute Excel-Funktion gibt.
In VBA wäre so eine Funktion auch relativ rasch geschrieben. Nur bei ev. zukünftigen Anpassungen, muss ein User eben VBA-kundig sein....und das ist eben oft ein KO-Kritierium...
Danke für den Input und einen schönen Abend!
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige