Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste ohne Dopplungen aus Matrix

Liste ohne Dopplungen aus Matrix
02.11.2007 18:30:00
Salim

Hallo zusammen,
ich versuche aus einer Matrix (die Zahlen und Text enthält) eine Zahlenliste ohne Dopplungen in einer danebenliegende Spalte zu generieren (im Moment ohne VBA).
Beispiel: Matrix:a1:m5000; Liste soll im Bereich N1:Nn erscheinen.
Ich bin soweit gekommen dass ich aus einzelnen Blätter diese Matrix generiert habe so dass jede Spalte der Matrix keine leere Zellen zw. Einträge hat. Die Spalten enthalten aber unten leere Bereiche.
Jetzt die Frage: gibt es eine Array-Formel, die die ganze Matrix nach Zahlen durchsucht und diese ohne Dopplungen auflistet?
Gruss und Danke für eure Feedbacks.
Salim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste ohne Dopplungen aus Matrix
02.11.2007 18:38:00
Ramses
Hallo
Warum eine Formel ?
Das ist doch eigentich die klassische Anwendung für den Spezialfilter.
A:D = Datenbereich
F:I = Kriterienbereich
K:M = Ausgabebereich
Ohne Duplikate
Sheet1

 ABCDEFGHIJKLMN
1Spalte ASpalte BSpalte CSpalte D Spalte ASpalte BSpalte CSpalte D Spalte ASpalte BSpalte CSpalte D
21bcd >0    1bcd
32bcd      2bcd
43bcd      3bcd
5ebcd          
6wbcd          
73bcd          
8              
9              
10              


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Liste ohne Dopplungen aus Matrix
03.11.2007 09:25:00
Salim
Hallo Rainer,
danke für dein Feedback. Der Spezialfilter ist noch nicht die Lösung für mich da (ich habe es vergessen zu erwähnen) die Listen veränderlich sind. Das heisst die Matrix ändert sich und über die Array-Formel möchte ich den aktuellen Status haben ohne dafür auf irgendeinen Button drücken zu müssen. Eventuell könnte man es über einen Makro lösen der sich über einen Sheet Activate auslöst. Übrigens möchte ich die Auflistung der Zahlen in einer Spalte haben und nicht in mehreren.
Danke für den Ansatz und Gruss
Salim

AW: Liste ohne Dopplungen aus Matrix
ransi
HAllo Salim
Versuch mal diesen COde:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit



Sub Test()
Dim arr
Dim Z As Long
Dim S As Integer
Dim Mydic
Set Mydic = CreateObject("Scripting.dictionary")
arr = Range("A1:M5000")
On Error Resume Next
For Z = 1 To UBound(arr, 1)
    For S = 1 To UBound(arr, 2)
        If IsNumeric(arr(Z, S)) Then Mydic.Add arr(Z, S), 0
    Next
Next
On Error GoTo 0
Range("N1").Resize(Mydic.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Mydic.keys)
End Sub

Jetzt musst du dich nur noch einigen welches ereigniss das anschubsen soll...
ransi

Anzeige
AW: Liste ohne Dopplungen aus Matrix
03.11.2007 19:56:00
Salim
Hi,
vielen Dank, funktioniert prima!!!
Gruss
Salim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige