Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User Form mehrere Fragen

User Form mehrere Fragen
03.11.2007 12:20:52
Gerhard
Mahlzeit zusammen...
so ich steh vor dem Baum und komme nicht mehr weiter...
Die Suche bringt auch nicht das was ich benötige und hoffe jetzt das jemand die Zeit UND die Geduld mir zu helfen.
Habe folgende Mappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47364.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Werden jetzt leider mehrere Fragen :(
Und zwar möchte ich folgendes:
In meiner Userform2 / MultiPage1 / Page1 sind zu Beginn 2 ComboBoxen. Wie ich einen festen, mit Hand eingegebenen "Auswahlbereich" definieren kann weiss ich.
Ich möchte aber das aus Sheet BPF die Spalte Lieferant ausgelesen wird, auf Sheet Hilfstabelle OHNE doppelte Einträge, alphabetisch sortiert, übertragen wird, und davon dann die Auswahl für ComboBox1 festgelegt wird. Allerdings sollte das ganze "dynamisch" sein (also kein fester Auswahlbereich wie z.B. C2:C500) sondern immer nur die Anzahl an "tatsächlichen" Eintragungen für die Auswahl festlegen.
Funktionert das überhaupt so wie ich mir das denke?
Und jetz dreh ich völlig durch. Was absolute Klasse wäre wäre noch vollgendes:
Die ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1.
Allerdings sollte auch hier die Auswahl der Hersteller (in Abhängigkeit vom Lieferant natürlich)automatisch in das Hilfsblatt eingetragen werden und durch auslesen von BPF automatisch erweitert werden können.
Wenn das funktionieren würde, wärs a Traum.
Nebei noch... das Sheet "Hilfstabelle" hätte ich gerne "unsichtbar" für die User der Bestellplattform. Geht das überhaupt?
So das ist wahrscheinlich ne Monsteraufgabe und ich weiss nicht ob hier jemand überhaupt bereit ist sich hierüber den Kopf zu zerbrechen... Wenns doch einer tun sollte, Danke ich schon mal im vorraus!!!!
LG Gerhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Form mehrere Fragen
03.11.2007 15:30:50
Peter
Hallo Gerhard,
hier ist die Beantwortung deiner ersten und zweiten Frage.
Blende das Blatt "Hilfstabelle" doch einfach aus.
https://www.herber.de/bbs/user/47365.xls
Gruß Peter

@Peter
03.11.2007 15:45:52
Thomas
Hallo Peter,
gute Arbeit. Aber wozu hast da das STOP mit drin? Das nervt doch nur, oder hat es eine Bedeutung?
Gruß Thomas

AW: @Thomas/Gerhard
03.11.2007 15:49:16
Peter
Hallo Gerhard, Hallo Thomas,
das Stop ist ein vergessener Test-Eintrag, der eigentlich vor der Weitergabe eliminiert worden sein sollte.
Ich bin tottraurig :-(
Gruß Peter

Anzeige
AW: @Thomas/Gerhard
03.11.2007 16:10:25
Thomas
Ach Peter...
... nich traurig sein ... ;o)
Immerhin hast Du die Knobelei gelöst. Ich war erst mit Punkt 1 fertig, was ja nu nicht mehr nötig ist. Mein Weg war ähnlich, aber nicht so efektiv wie Deiner.
Deshalb tröstet es Dich sicher, das ich hochachtungsvoll auf Deine Arbeit schaue! (mein ich ernst)
Gruß Thomas

AW: User Form mehrere Fragen
03.11.2007 19:09:00
Gerhard
Servus Peter...
Ne kleine Erklärung bedarf es dann doch.
Und zwar wenn ich einen neuen Lieferanten eingebe wird dieser auch in der Hilfstabelle auch mit eingetragen.
Allerdings wenn ich dann einen passenden Hersteller dazu eintrage, wird jeweils nur immer der letzte eingetragene Hersteller in der Hilfstabelle angezeigt.
Schalte ich dann wieder um zur Userform, habe ich jedoch alle Hersteller zum jeweiligen Lieferanten zur verfügung... Ist das so richtig, also ich meine das die einzelnen Hersteller nicht in das Tabellenblatt Hilfstabelle mit reingeschrieben wird?
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: User Form mehrere Fragen
03.11.2007 21:18:49
Peter
Hallo Gerhard,
das Tabellenblatt "Hilfstabelle" dient nur als Zwischenbereich (Arbeitsbereich) um die ComboBox1 und ComboBox2 zu befüllen. Die Daten in der "Hilfstabelle" sind in ständigem Wechsel begriffen - nicht statisch fix.
Gruß Peter

Danke Peter!!! oT
03.11.2007 21:42:00
Gerhard

AW: User Form mehrere Fragen
03.11.2007 15:52:13
Peter
Hallo Gerhard,
zur letzten Frage folgendes:
Wenn man das Sheet mit .Visible = xlSheetVeryHidden ausblendet,
dann ist es unter Format > Blatt > Einblenden, nicht aufgeführt!

Sub Aus()
Sheets("Tabelle1").Visible = xlSheetVeryHidden
End Sub



Sub Ein()
Sheets("Tabelle1").Visible = xlSheetVisible
End Sub


Den Stop- Befehl in deiner Mappe musst du bitte löschen, das habe ich leider vergessen.
Gruß Peter

Anzeige
@Peter und Thomas
03.11.2007 18:54:00
Gerhard
Boooah Respekt!!!!
Danke danke danke!!!!
Wenn ich auch noch nicht ganz dahintergestiegen bin wie das ganze nun funktioniert und aufgebaut ist, ist es absolut klasse!!!!
Naja dann will ich mich mal an die Arbeit machen, weil ich dasselbe ja auch noch für die Artikelbezeichnung brauche... Ma kucken vllt bekomm ichs hin...
Schönen Abend noch!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige