Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox

TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:01:02
Gerhard
Servus@all
Die nächste Frage
Ich habe eine ComboBox (ComboBox6) mit den verschiedenen Werten.
Darunterhabe ich ein ein inaktives Textfeld (TextBox19). Dieses soll solange inaktiv bleiben bis der Wert "VPE" bei der ComboBox6 gewählt wird.
Die Hilfe gibt nicht wirklich viel her dafür... und hier die Suche... das ist fast noch schlimmer als VBA zu lernen :D
Gruß Gerhard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:05:00
schauan
Hallo Grhard,
dann programmiere das doch einfach. Du brauchst doch nur im Change-Ereignis zu prüfen ob die Combo diesen Wert hat und wenn ja dann die Textbox zu aktivieren...
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:12:54
Gerhard
*lach*
Aha.. ja neee is klar... Warum bin ich ned selbst darauf gekommen...*andiestirnklatsch*
Ne Spass beiseite, wenn ich es könnte hätte ich nicht gefragt... n bisschen wat kann ich ja nu (glaube ich zumindest) aber da ich mich erst seit 2-3 Wochen mit VBA beschäftige, weisst mein Wissen (oder nicht Wissen) noch erhebliche Lücken auf, die ich, hoffe ich, mit eurer Hilfe schliessen kann...
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:20:00
schauan
Hallo Gerhard,
hier mal ungetestet:
Im Change-Code der Combobox
if combobox6.vale="VPE" then textbox19.enabled=true else textbox19..enabled=false
Für die Textbox stellst Du standardmäßig enabled auf false. Das passt, ausser Du hast beim Start in der Combo bereits den Wert VPE. Dann müsste man noch eine Prüfung beim Aktivieren vom Blatt oder Initialisieren vom Userform einbauen, je nachdem wo die Dinger stecken.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:24:47
Thomas
Hallo Gerd,
mach das doch so:

Private Sub ComboBox6_Change()
If ComboBox6.Value = "" Then
TextBox19.Enabled = False
Label26.Enabled = False
Else
TextBox19.Enabled = True
Label26.Enabled = True
End If
End Sub


Allerdings mußt dann Textbox19 und Label26 auf disabled stellen.
Gruß Thomas

AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:43:00
schauan
Hallo Thomas,
das sollte aber nur passieren wenn VPE drinsteht.
Ansonsten, was ist denn da nun noch anders als bei mir ausser das ich nur eine Zeile gebrauche? Wo kommt eigentlich das Label her?
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:49:54
Thomas
Hallo Andre,
ich arbeite mit Gerhard schon eine Weile an seinem Problem und kenne daher die Datei. "VPE" ist die Bezeichnung (Label) für die Combobox6. Gelistet sind darin Werte wie Kg, Liter, Stück usw. Das Textfeld daunter soll dann angeben wieviele Kg bestellt werden sollen und das Label26 ist wieder die Bezeichnung zum Textfeld. Da er bei anderen Textboxen auch die Label's disabled hat, ging ich davon aus das Gerhard das wieder so haben wollte.
Gruß Thomas

AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:33:00
Peter
Hallo Gerhard,
so sollte es gehen:

Private Sub ComboBox6_Change()
If ComboBox6.Value = "VPE" Then
Me.TextBox19.Enabled = True
Else
Me.TextBox19.Enabled = False
End If
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:44:43
Gerd
Hallo Gerhard,
oder so.

Private Sub ComboBox6_Change()
Me.TextBox19.Enabled = Me.ComboBox6.Value = "VPE"
End Sub


Gruß Gerd

AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 14:58:23
Gerhard
Hui Danke Gerd & Peter...
Aber das verwirrt mich jetzt ein bischen...
Bekommen habe ich dieses von Thomas:

Private Sub ComboBox6_Change()
If ComboBox6.Value = "" Then
TextBox19.Enabled = False
Label26.Enabled = False
Else
TextBox19.Enabled = True
Label26.Enabled = True
End If
End Sub


Das kann ich "lesen"...
Was bedeutet bei euren beiden Vorschlägen das "Me." ?
Irgend ne Quelle parat wo ich mich da einlesen kann? Weil ich denke mir das das die "einfachere" Schreibweise ist?
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 15:01:22
schauan
Hallo Gerhard,
das me kennzeichnet nur deutlicher, dass man die Objekte auf dem jeweiligen Sheet, Userform oder wo auch immer meint. Es könnte ja auf anderen Sheets oder UF's auch noch 19er Textboxen oder 6er Combos geben ...
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: TextBox aktiv bei richtiger Auswahl in ComboBox
04.11.2007 15:06:44
Peter
Hallo Gerhard,
wie immer das fragliche Verb - hier Me - markieren und F1 anklicken - da wird dir (manchmal) geholfen.
Das Me. ist ein Zusatz zu den Controls des augenblicklich aktiven UserForm(ulars).
Gruß Peter

Anzeige
Danke@all für Mühe und Nerven!!! OT
04.11.2007 19:01:20
Gerhard
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige