Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox in abhängigkeit einer Comboboxauswahl

Textbox in abhängigkeit einer Comboboxauswahl
04.11.2007 16:14:00
Gerhard
Hallo
Also jetzt trau ich mich bald nicht mehr zu fragen... :D
Aber ich hätte da schon wieder was... und dieses mal gehts wieder "tiefer" mit der Hilfe von MSO komm ich da ums Verr... ned weiter (was zum Teufel ist das für ne Hilfe die nicht helfen kann? Oder bin ich zu dumm dazu sie anzuwenden?)
Naja hier noch meine letzte Frage für heute und dann schalt ich die Kiste ab :)
Wieder eine ComboBox (ComboBox1) Hier wähle ich einen Lieferanten aus.
Jetzt soll in Textbox20 die interne Lieferantennummer ausgeben werden. Diese steht auf Sheet "Lieferantennr"
Auf diesem Sheet ist eine Tabelle beginnend bei Zeile 4 Spalte A (Die Lieferanten) und in Spalte B die jeweils dazugehörige Lieferantennummer. Auch wieder "dynamisch" weil diese Tabelle erweitert wird.
Gruß Gerhard
P.S: Die CD ExcelDialoge hier aus dem Forum hab ich eben bestellt... Mal kucken ob nen Wert hat...bei mir :)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox in abhängigkeit einer Comboboxauswahl
04.11.2007 16:22:08
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
ich vermute so
Textbox20=Cells(Combobox1.listindex+4,2)

AW: Textbox in abhängigkeit einer Comboboxauswahl
04.11.2007 16:34:00
Gerhard
Nabend Hajo
hmmm... funzt so ned...leider... fehlt da nicht irgenwie die Angabe zum Sheet LIEFERANTENNR?
Gruß Gerhard

AW: Textbox in abhängigkeit einer Comboboxauswahl
04.11.2007 16:38:00
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
icxh schaue nicht über das Internet auf fremde Rechner. Ich baue solche Beispiele auch nicht nach. Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Falls Du meinst der Bezug zur Tabelle fehlt musst Du ihn nachtragen vor Cells.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Textbox in abhängigkeit einer Comboboxauswahl
04.11.2007 17:24:39
Gerhard
Danke Hajo!!!

AW: Textbox in abhängigkeit einer Comboboxauswahl
04.11.2007 17:24:56
Thomas
Hallo Gerhard,
falls sich deine Tabelle nicht geändert hat, kannst du das so machen:

Private Sub ComboBox1_Click()
...der bestehende Code...dahinter das...
Dim rng As Range
Dim sAddress As String
Set rng = Sheets("LIEFERANTENNR").Cells.Find(what:=ComboBox1.Value, LookIn:=xlValues)
If Not rng Is Nothing Then
sAddress = rng.Address
Do
Application.Goto rng, True
TextBox20 = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
Set rng = Cells.FindNext(after:=ActiveCell)
If rng.Address = sAddress Then
Exit Do
End If
Loop
End If
Set rng = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Die Zeile Application.ScreenUpdating = True findest du in dem bestehenden Code nochmal weiter oben. Lösche diese dort.
Du kannst dich ruhig weiter getrauen zu fragen, das nimmt sicher niemand übel. Aber wenn du allgemein fragst mußt du natürlich genauer vorgehen bei der Fragestellung und evt. die Datei mit hochladen. Sonst wird es schwer das andere helfen können. Wenn du speziell eine Frage an einem User stellen willst, dann schreibe @Thomas Haß vor oder hinter die Frage. Dann weiß jeder das ich gemeint war und du mußt nicht alles erklären, sondern nur das aktuelle, weil ich ja etwa weiß was du da baust.
Tschüß Thomas

Anzeige
AW: @Thomas Haß
04.11.2007 18:14:00
Gerd
Hallo Thomas,
reicht sowas nicht ?
Dim lngZeile As Long
With Sheets("LIEFERANTENNR")
On Error Resume Next
lngZeile = .Range(Cells(4, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)). _
Find(what:=ComboBox1.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
On Error GoTo 0
If lngZeile > 0 Then TextBox20 = CStr(.Cells(lngZeile, 2))
End With
Gruß Gerd

AW: @Thomas Haß
04.11.2007 18:39:38
Thomas
Hallo Gerhard,
das mußt Du probieren ob das reicht. Als Alternative (kürzer und völlig ausreichend) kannst ja dies verwenden:
Dim rng As Range
Dim sAddress As String
Set rng = Sheets("LIEFERANTENNR").Range("A4:A" & Sheets("LIEFERANTENNR").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) _
.Find(what:=ComboBox1.Value, LookIn:=xlValues)
If Not rng Is Nothing Then
Application.Goto rng, True
TextBox20 = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
End If
Set rng = Nothing
Gruß Thomas

Anzeige
AW: @Thomas Haß...Danke und noch ne Frage
04.11.2007 18:51:50
Gerhard
also funktioneren tut es genauso gut wie deines Thomas...
Allerdings hänge ich gerade wo anders in den Seilen.
Auf dem Sheet wird ja die Lieferantennummer mit voranstehenden Nullen aufgeführt.
(Insgesamt also 6 stellige Zahl)
Angezeigt wird wird aber in der TextBox lediglich die Zahl ohne Nullen. Jetzt ned das es unbedingt wichtig wäre... Aber ich möchte nicht Verwirrung stiften, bei denen die mit der Mappe arbeiten. :D
Ist es überhaupt möglich TextBoxen zu "formatieren"?
Gruß Gerhard

AW: .Text
04.11.2007 18:57:00
Thomas
Ja, schreib nicht als Wert sondern als Text in die TextBox20. Also statt
.Value
.Text
Gruß Thomas

Anzeige
AW: .Text DANKE!!!! oT
04.11.2007 19:00:12
Gerhard
Danke Thomas!!!
Kleine Dinge, riesen Wirkung!!!!
So für heute geb ich Ruhe. Fragen kommen keine mehr.
Aber Morgen...da fangen wir mit der Suchfunktion an ;)
LG und nen erholsamen Abend *evilsmile* den wirste brauchen....
Gerhard

AW: .Text DANKE!!!! oT
04.11.2007 19:04:41
Thomas
Danke, Dir auch nen schönen Abend.
Tschüß Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige