Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel als Inventur

Excel als Inventur
04.11.2007 18:45:00
Ano
Hallo,
Vorweg: Mit Excel kenne ich mich eigentlich schon ganz gut aus, aber VBA weiß ich nicht einmal was das ist. Kann sein, das ich es in der Schule schon gelernt hab, wenn mir es jemand erklärt, was es ist, dann kann ihc auch sagen, ob ich damit was anfangen kann.
OK, nun zur Frage/Problem:
Jeden Monat muss eine Inventur durchgeführt werden. Insgesamt gibt es 9 Spalten. Die haben folgende Namen: MaterialNr. ; Produkt; Gewicht; Verpackung; Charge; Bestand; Gesamtgewicht; Zuständig; Bemerkung;
Also, diese sollen auf der Inventurliste stehen, wobei es eigentlich so sein müsste, das es bei Zuständig mehrere Leute gibt, und für jeden eine extra Mappe gibt. Also müssen in der Liste nur 8 Spalten stehen.
In der Hauptliste sind insgesamt 20 Spalten, wo auch Eingänge und Ausgänge und noch andere Dinge aufgelistet sind, die für die Inventur aber keine Rolle spielen.
Ich hoffe ihr versteht mich soweit.
Es gibt aber noch ein Problem. In der Hauptliste ist ein Produkt z.B. APT-BT 5x drinnen. Mit hilfe der Dropdown-Auswahlliste können diese auf einen Blick zusammengestellt werden. Da sieht man dann, dass das erste APT-BT in Zeile 25 ist, das zweite in Zeile 50, das dritte in Zeile 67 usw...
Jetzt soll aber auf der Inventurliste das APT-BT zusammengefasst werden, das es nur in einer Zeile steht.
Dazu muss folgendes überprüft werden:
- ob die MaterialNr. in Spalte A gleich ist
- ob das Produkt in Spalte C gleich ist
- ob das Gewicht in Spalte D gleich ist
- ob die Verpackung in Spalte F gleich ist
- ob die Charge in Spalte G gleich ist
- ob der Zuständige in Spalte S gleich ist
Wenn dies alles zutrifft, dann soll das ganz in eine Zeile zusammengefasst werden.
Bei Bestand soll der Computer dann aus den 5 einzelnen Zeilen alles zusammenzählen und dann in Gesamt angeben.
Die MatieralNr. soll er halt die MaterialNr aus der Hauptliste angeben.
Bei Produkt soll er auch das Produkt aus der Hauptliste angeben.
Bei Gewicht soll er auch das Gewicht aus der Hauptliste angeben.
Bei Verpackung das Gleiche.
Bei Charge auch.
Gibt es eine Möglichkeit, das der PC das alleine macht?
Es muss nicht unbedingt mit Excel sein, geht auch Access.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Auf wunsch kann ich auch noch ein Beispiel uppen.
Danke schon mal.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als Inventur
04.11.2007 19:15:00
Daniel
HI
so könnte eine Pivot-Auswertung aussehen
https://www.herber.de/bbs/user/47410.xls
das ist mit ein paar Mausklicks erledigt.
was nachträglich über Checkboxen kann man nachträglich noch recht einfach entscheiden, was angezeigt werden soll und was nicht
Gruß, Daniel

AW: Excel als Inventur
04.11.2007 19:22:00
Ano
Ähm, was is da jetzt der Unterschied zu der Liste was ich geupped habe?

Anzeige
AW: Excel als Inventur
04.11.2007 19:33:00
Daniel
Der Unterschied ist, daß die Datei jetzt ein Blatt enthält, daß die Daten in der von dir beschriebenen Form auswertet und zusammenstellt.
Die Auswertung wurde allerdings gleich für alle Produkte ausgeführt.
eine Selektion auf einzelne Werte kann man aber recht einfach durchführen, wenn man mal auf einzelnen DropDown-Symbole klickt.
Hier nochnmal ein Beispiel zur Verdeutlichung, wichtig ist das Blatt AUSWERTUNG
https://www.herber.de/bbs/user/47411.xls
Gruß, Daniel

AW: Excel als Inventur
04.11.2007 19:51:00
Ano
Ja, des is schon gut. Aber ich blick da nicht richtig durch.
Meinst du, das du es auch so hinbekommst, wie es in der Liste hier ist? https://www.herber.de/bbs/user/47412.xls
Würde mich freuen, wenn du es so hinbekommen würdest.

Anzeige
AW: Excel als Inventur
04.11.2007 20:15:00
Daniel
Hi
wo ist jetzt das Problem?
die Ausgangsliste mit 600 Zeilen?
das ist egal, da können auch noch ein paar mehr sein.
die Formatierung mit den Doppelten Linien?
Unwichtig, da mach ich mir keine Gedanken drum
wenn du mit der Pivot-Tabelle arbeiten willst, kannst du eh nicht viel am Format verändern.
Gruß, Daniel

AW: Excel als Inventur
04.11.2007 20:21:00
Ano
Hi,
Produkte fehlt noch in der Pivotliste. Das habe ich eigentlich gemeint.
Hab schon bisschen rumprobiert, klappt aber irgendwie nicht.
Könntest du mir das noch hinmachen?
Danke schon mal.

AW: Excel als Inventur
04.11.2007 20:33:00
Ano
Ach ja, hab ich noch vergessen.
Geht es auch, dass er bei Summe von Bestand nur die Sachen auflistet, die nicht 0 enthalten? Also, nur die Ware, wo auch vorhanden ist?

Anzeige
AW: Excel als Inventur
04.11.2007 21:05:35
Daniel
Hi
nicht direkt
dazu muss man eine zusätzliche Spalte einfügen, die bei 0 den Wert "nein" und bei grösser 0 den Wert "ja" hat.
(was drinsteht ist egal, aber es müssen 2 Kategorien gebildet werden.
dann kannst du diese Zusätzliche Kategorie in die Pivot-Tabelle mit aufnehmen und danach auswerten, bzw. die Tabelle aufteilen
https://www.herber.de/bbs/user/47413.xls
Gruß, Daniel
ps ich hab die neue Spalte in "Vorhanden" genannt

AW: Excel als Inventur
04.11.2007 20:41:04
Ano
Sry, hab das mit den Produkt übersehen.

AW: Excel als Inventur
04.11.2007 19:03:31
Daniel
Hi
kannst du da mal ein abgespecktes Beispiel hochladen?
die nachdem, wie das Ergebnis formatiert sein soll, könnstest die beschriebene Aufgabe für alle Materialien gleichzeitig relativ einfach mit einer Pivot-Tabelle lösen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige