Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal Hilfe zu einer Formel

Nochmal Hilfe zu einer Formel
05.11.2007 21:40:00
Thomas_F
Hallo nochmal Experten
Mit folgender Formel berechne ich eine Istzeit in L10:
=WENN(ODER(E10="U";E10="K";E10="";E10="R");0;WENN(E10="F";M10;MAX(0;H10-E10-SVERWEIS(WOCHENTAG(B10;2) ;Arbeitszeit;3;1))))+WENN(I10"";(J10-I10);0)
Wie muß ich die Formel jetzt umändern damit mir in L10 bei der Istzeit 8:00 angezeigt wird wenn in E10 "U" oder "K" eingetragen wird ?
würde mich freuen wenn mir nochmal jemand weiterhelfen würde.
Gruß
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal Hilfe zu einer Formel
05.11.2007 21:48:20
Daniel
HI
du brauchst ne zusätzliche WENN-Funktion:
=Wenn(ODER(E10="U";E10="K");8/24;wenn(oder(ODER(E10="";E10="R");0;.... und der Rest der Formel ...)
Gruß, Daniel

AW: Nochmal Hilfe zu einer Formel
05.11.2007 22:16:17
Thomas_F
Hi Daniel
Vielen Dank
Aber ich bekomme das irgendwie nicht hin, es wird mir gesagt das irgendwo welche Klammern fehlen sollen. wäre es möglich das du mir einmal die ganze Formel aufbaust ?
Gruß
Thomas

AW: Nochmal Hilfe zu einer Formel
05.11.2007 22:31:54
Daniel
HI
nö, da muß man selber durch.
Gruß, Daniel

AW: Nochmal Hilfe zu einer Formel
05.11.2007 22:46:00
Thomas_F
Tolle Hilfe hier
Für Anfänger nur zu Empfehlen

AW: Nochmal Hilfe zu einer Formel
05.11.2007 23:07:00
jockel
hi Thomas, vielleicht wäre es sinnvoll (d)eine (beispiel)tabelle ins forum zu stellen..? da könnte man sicher effektiver helfen. wer hat schon lust dieses konstrukt nachzubauen?
cu jörg

Anzeige
AW: Nochmal Hilfe zu einer Formel
05.11.2007 23:23:43
Daniel
Hi
naja, den deine bisherige Formel ist schon etwas komplexer, ganz so der Anfänger kannst du ja auch nicht sein.
Derartige gebilde sollte man schon selber verstehen, wenn man sie verwendet, weil bei Fehlern oder änderungen muss man ja auch selbst ran.
Außderdem kann ich deine Formel nicht vervollständigen, weil ich nicht weiß, was wie berechnet werden soll.
Selbst wenn ich es versuchen würde, könnte ich ohne die Datei dahinter nicht testen, ob es richtig ist.
Folgende Hilfen kannst du verwenden, um den Fehler in deiner Formel zu finden:
- die Bubblehelp unter der Formel zeigt dir an, welchen Parameter du gerade eingibst.
- die Klammern färben sich bunt, zusammengehörende Klammern haben die gleiche Farbe.
- sind alle Klammerebenen vollständig geschlossen, ist die letzte Klammer schwarz
- wenn du eine Teilformel innerhalb der Gesamtformel markierst, kannst du dir durch drücken auf F9 das Ergebnis der Teilformel anzeigen lassen. Damit kannst du die Formel von innen nach aussen auf Fehler durchsuchen.
Wenn du das gemacht hast, musst du die Zelle immer mit ESC verlassen, nie mit ENTER, sonst wird die Teilformel mit dem Wert dauerhaft überschrieben. (falls es doch mal passiert, BEARBEIEN - RÜCKGÄNIG)
Viel Spaß beim Fehler suchen
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Nochmal Hilfe zu einer Formel
05.11.2007 23:55:01
Thomas_F
Hallo Daniel und Jockel
Anbei habe ich die Datei einmal angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/47437.xls
@Daniel
Ich bin Tatsächlich Anfänger in dieser Sache, die Vorlage der Datei habe ich in der Rechere hier gefunden und möchte versuchen die auf meine Bedürfnisse zu Basteln. Doch leider bekomme ich das einfach nicht mit der einen Formel hin.
Gruß
Thomas

AW: Nochmal Hilfe zu einer Formel
06.11.2007 00:32:00
Thomas_F
Habs nun doch selber noch hinbekommen.
Thema kann geschlossen werden.
Gruß
Thomas

AW: Nochmal Hilfe zu einer Formel
06.11.2007 00:39:48
Daniel
Na also, geht doch ;-)
Gute Nacht, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige