Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arrayformeln für verschiedene Ebenen

Arrayformeln für verschiedene Ebenen
05.11.2007 23:34:37
Andreas
Hallo liebe Forumsexperten,
ich bin auf der Suche nach passenden Arrayformeln und krieg's selbst einfach nicht hin.
Meine Beispieldatei dafür liegt unter https://www.herber.de/bbs/user/47436.xls
Darin ist zu erkennen - hoffentlich :-) - was die Formeln für Ergebnisse liefern sollen.
Ich hoffe sehr auf Hilfe.
Vielen Dank im Voraus,
Andreas X

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arrayformeln für verschiedene Ebenen
05.11.2007 23:51:00
Christian
Hallo Andreas,
leider kann ich Deine Logik nicht nachverfolgen, z. B. Spalte J, da soll eine 5 und eine 2 ausgegeben werden, obwohl die Gesamtsumme der Mitglieder mit Ebene 2 nur 5 ist?
Tja, vielleicht kannst Du ja mal besser erklären warum das so ausgeben werden soll.
Frage daher noch offen!
MfG Christian

AW: Arrayformeln für verschiedene Ebenen
06.11.2007 00:11:00
Andreas
Hallo Christian,
danke für Deinen Einsatz.
Ja, das stimmt, das ist etwas undeutlich.
Die Ebenen 1 bis 4 sind immer aus der Perspektive des Mitglieds gemeint, dass in der jeweiligen Zeile angeführt ist. Jeder Neu-Geworbene (nenne ich jetzt mal beispielsweise X3) ist somit immer in der 1. Ebene für das Mitglied (bspw. X2), das ihn geworben hat.
Der Neue (X3) ist somit gleichzeitig in der 2. Ebene von dem Mitglied X1, dass das Mitglied X2 zuvor geworben hatte.
In die Kommentarfelder habe ich manuell die Namen eingetragen, damit es hoffentlich etwas nachvollziehbarer wird.
Wenn's noch nicht verständlich ist, bitte nochmal kurz melden. Dann versuche ich, mich nochmal anders auszudrücken.
Gruß,
Andreas X

Anzeige
AW: Arrayformeln für verschiedene Ebenen
06.11.2007 00:42:00
Christian
Hallo Andreas,
Problemstellung erkannt, wird nicht soeinfach mit Formeln (und noch dazu ist mir doch glatt der Tabak ausgegangen!).
Werde mal sehen was sich (mit Hilfsspalten) machen lässt, Rückmeldung erfolgt!
MfG Christian

AW: Arrayformeln für verschiedene Ebenen
06.11.2007 09:33:00
Andreas
Hallo Christian,
danke, danke, darüber freue ich mich sehr! Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende, es ist ziemlich knifflig.
BG Andreas
P.S.: Wo soll ich den Tabak hinsenden? :-)

AW: Arrayformeln für verschiedene Ebenen
06.11.2007 13:50:00
Harry
Hallo Andreas,
mal ein Beispiel mit Hilfsspalten (Anz. Hilfsspalten=max. Anz. Ebenen)
bis zur 2. Ebene könne man zwar auch Formeln ohne Hilfsspalte verwenden, werden aber ab der 3. m.E. zu komplex.
https://www.herber.de/bbs/user/47454.xls
Gruß
Harry

Anzeige
Harry, das ist der Hammer!
09.11.2007 00:18:00
Andreas
Hallo Harry,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin schwer beeindruckt! Das funktioniert, das Dingen ist echt der Hammer! Vielen Dank!
Ich kapier' zwar noch nicht, wieso das funktioniert und es geht mir auch noch nicht in den Schädel, wie ein Mensch überhaupt in der Lage sein kann sowas analytisch anzugehen und 'ne Lösung zu finden - aber ich werd' Dein Werk noch intensiv studieren! Ich hätte das nie hinbekommen.
Dazu gestatte mir mal eine erste Frage: Was bedeutet eigentlich das "--" im Summenprodukt?
Also, noch einmal herzlichen Dank!
Andreas X
P.S.: Wenn Du magst, sende mir mal Deine E-Mail-Adresse an nospam2me1@gmx.de, dann werd' ich mich mal bedanken!

Anzeige
AW: Harry, das ist der Hammer!
09.11.2007 09:08:00
Harry
Hallo Andreas,
beachte bitte, derzeit ist noch ein Nachteil/Risiko, dass sich die Hilfsspalten auf deine manuell (?) erstellte Spalte H beziehen. Wenn dort ein Fehler drin ist, wird auch der Ebenenbaum falsch erstellt.
Man könnte hier die Formeln umstellen, dass die Hilfsspalten sich "eigenständig" berechnen und die Spalte H ein Ergebnis der Hilfsspalten ist. Bei Interesse melde dich.
Zum "--" - das Ergebnis eines Vergleichs ist Wahr oder Falsch, Excel verwendet zwar intern "1" und "0" dafür, aber erst durch eine Multiplikation o.ä. ist das Ergebnis dieser Formel eine Zahl, sonst nur Boolean.
Und "--(Ausdruck)" steht für "-1*-1*(Ausdruck)", man hätte also in der Formel auch schreiben können "(Ausdruck)*1".
Gut kann man die einzelnen Formeln nachvollziehen, wenn man Extras/Formelauswertung/Formelüberwachung verwendet. Ich weiß nur nicht, ob es das bei Office97 schon gab.
Gruß
Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige