Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code "aufräumen"

VBA Code "aufräumen"
06.11.2007 08:34:07
Gerhard
Ich nochmal...
jooo jetzt wurde mir hier so viel geholfen und hoffe auch dieses mal das mir einer hilft :)
Und zwar habe ich mittlerweile ne ganz ansehliche Menge an VBA Code (zumindest für die Verhältnisse eines Newbies) in meiner Userform. Allerdings habe ich die Befürchtung, das wenn ich mir diesen VBA Code irgendwann mal wieder anschaue, das ich nicht mehr durchblicke wo was zu wem gehört.
Da diese UserForm noch lange nicht fertig ist, würde ich gerne jetzt schon mit dem Sortieren, aufräumen anfangen BEVOR ich den Überblick verliere.
Gibts hierfür irgendwelche Tips oder Tricks, Programme oder der gleichen, die das "Aufräumen" erleichtern?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code "aufräumen"
06.11.2007 09:39:47
Peter
Hallo Gerhard,
ohne das Du den Code postest, kann Dir dabei wohl keiner helfen.
Gruß, Peter

AW: VBA Code "aufräumen"
06.11.2007 09:43:00
Oberschlumpf
Hi Gerhard
Mir fällt spontan nur der Tipp ein, dass du normal auf 99% aller Selects und Activates verzichten kannst - es sei denn, du willst definitiv, dass eine bestimmte Zelle oder ein bestimmtes Sheet ausgewählt werden soll.
Und dann ist da noch...Userform...es heisst das Userform(ular) und nicht die Userformular - du verstehst? ;-)
Programme, die Code vereinfachen..sortieren..aufräumen..etc, sind zumindest mir nicht bekannt.
Dir bleibt wohl nix anderes übrig, als ihn zu verstehen und selbst "gerade zu rücken" ;-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: VBA Code "aufräumen"
06.11.2007 09:55:13
Ernst
Hallo Gerhard
Um die Code auch noch später zu verstehen, schreibe doch am Ende der Codzeile hin, was da gemacht wird.
Siehe Beispiel unten.
mfg
Ernst Dunkel

Private Sub CommandButton4_Click()
Range("41:58").EntireRow.Hidden = True                  'Blendet Zeilen aus
Range("B41,G43,O43,E46,D47:F54,E55,L47:N54").Select     'Löscht die Einträge
Selection.ClearContents
Range("B41").Select
For intI = 17 To 24                          'Entfernt die Markierung im Kontrollkasten
Sheets("U-Value").OLEObjects("CheckBox" & intI).Object.Value = False
Next
End Sub


Anzeige
AW: VBA Code "aufräumen"
06.11.2007 10:36:27
Peter
Hallo Gerhard,
Dokumentation ist oberstes Gebot für alle Makros die du behalten möchtest.
Du sagst selbst ganz richtig, dass du demnächst nicht mehr weißt, was wohingehört oder was es machen soll.
Es ist wirklich so, dass man nach kurzer Zeit bereits in's Grübeln kommt, und seine eigenen Gedankengänge (von neulich) nicht mehr richtig zuordnen kann.
Immer wieder dazuschreiben - was passiert hier, warum passiert es gerade hier usw.
Ich sage dies aus mehr als 40 Jahren Programmiererfahrung.
Gruß Peter

AW: VBA Code "aufräumen"
06.11.2007 10:48:59
Gerhard
hmmm... ich habe das jetzt mal versucht "irgendwie" zu sortieren... aber mich beschleicht der Verdacht das ich viel "Müll" drin stehen habe... wahrscheinlich vieles doppelt und dreifach.
Das kommt daher, weil ich viel versuche, so nach dem Motto "Versuch und Irrtum" und mir so etwas Verständnis für VBA selbst beizubringen.
Alledings mache ich den Fehler und lösche solche "Versuche" nicht :(
Könnte mal einer der Profis nen Blick darauf werfen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47444.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


THX
Gerhard

Anzeige
AW: VBA Code "aufräumen"
06.11.2007 12:12:50
Thomas
Hallo Gerhard,
hab mich jetz ne Weile zurückgehalten, da ja schon viele auf Deinen Beitrag geantwortet haben. Da aber noch keine Antwort auf die letzte Bitte kam, mische ich mich einfach mal ein. Hoffe das is für dich und die anderen ok.
Ich habe ein bissl sortiert in dem Code, ohne viel zu ändern. Drei Dinge habe ich aber doch geändert:
1. Um deine Comboboxen zu füllen suchst du nach dem letzten Eintrag in einer Spalte, zählst dann mit .Offset(1,0) eine Zeile hinzu um sie dann mit .row - 1 wieder abzuziehen
2. Es ist ein Makro Private Sub Ausgefuellt() mit im Code, das scheinbar ohne Bedeutung/Funktion bleibet. Ich habe es mit 'Ab hier eventuell löschen gekennzeichnet und mit ' auskommentiert. Schau da bitte selbst ob es noch gebraucht wird.
3. Private Sub ComboBox6_Change() blieb komplett ohne Wirkung. Ich habe das mal so gemacht das es funktioniert. Sollte das so falsch sein, lösche meine Zeilen wieder und stelle deine wieder her. Wenns so ok ist, dann lösche deine Zeilen. Die sind im Mom mit ' auskommentiert.
Hier die veränderte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/47447.xls
Tschüß Thomas

Anzeige
AW: VBA Code "aufräumen"@ Thomas Haß
06.11.2007 23:58:15
Gerhard
Danke für die Hilfe...
2. Es ist ein Makro Private Sub Ausgefuellt() mit im Code, das scheinbar ohne Bedeutung/Funktion bleibet. Ich habe es mit 'Ab hier eventuell löschen gekennzeichnet und mit ' auskommentiert. Schau da bitte selbst ob es noch gebraucht wird.
Dieses Makro enabled das Label und die TextBox nur wenn bei der ComboBox VBA ausgewählt wird. Bei allen anderen soll sie inaktiv bleiben. Aber trotzdem Danke, den CodeSchnipsel kann ich gleich woanders brauchen ;)
Gruß Gerhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige