Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menü verändern?? Hilfe -> Rudi

Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 09:31:00
Thorsten
Hallo,
ich habe leider immer noch das Problem, dass meie Menüleiste "irgendwo" verändert wird und einige Punkte hinzugefügt werden. Ich möchte einige Punkte löschen, allerdings werden sie weder über VBA noch über ein ADD-INN hinzugefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/47440.xls
Wenn ich auf mein Menü rechte Maustaste gehe und einige Punkte lösche, kommen diese beim nächsten Start des Excel Sheets wieder :-(
weiss noch jmd. eine möglichkeit ein Menü zu erstellen ohne VBA oder Add-Inn?
vielen Dank
Thorsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 09:37:00
Tipp
Hi Torsten
schau doch mal im VBA-Editor unter "Arbeitsmappe". Dort ist dein Code, der die Menüleiste ändert.
Grüsse vom Tipp

AW: Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 10:00:10
Thorsten
Dank dir,
ich möchte das Manü auch drin haben. in VBA kann ich das Manü einblenden, doch ich habs dort nciht deklariert!
wenn ich nun auf GEZ Auswahl klicke, möchte ich z.B. Auswahl nach MOE gelöscht haben. wenn ich es durch Rechte Maustaste auf Menü dann Anpassen lösche, taucht es beim nächsten neustart wieder auf...

AW: Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 10:04:00
Tipp
Hi Thorsten
kannst Du dich etwas klarer ausdrücken? Ich verstehe nur Bahnhof! Was willst Du eigentlich, extra Menüpunkte rein oder raus? Oder was sonst?
Grüsse vom Tipp

Anzeige
AW: Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 10:06:26
Thorsten
Ich möchte, in der Menüleiste den Eintrag GEZ Auswahl editieren!
unterpunkte sollen geändert / gelöscht werden -- WIE

AW: Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 10:11:52
Tipp
Hi Thorsten

Ich möchte, in der Menüleiste den Eintrag GEZ Auswahl editieren!


dann passe doch deinen Code entsprechend an. Die Menüleiste händisch zu editieren, bringt gar nichts, da diese beim nächsten Aufruf wieder, wie im Code aufgebaut, angezeigt wird.
Grüss vom Tipp

AW: Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 10:16:41
Thorsten
die Leiste wird nicht über den Code aufgebaut. Ich kann sie über VB ein oder ausblenden, doch irgendwo muss diese Leiste geändert werden können, nicht über VBA. da wird sie nur eingeblendet
im Code finde ich keinen Eintrag "AUSWAHL NACH MOE" oder ähnliches. WO kommt der Eintrag her?
da diese menüleiste auch in anderen Programmen genutzt wird, möchte ich sie ebenfalls hard codieren und keine weiteren Projekte umschreiben.

Anzeige
AW: Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 12:58:08
Rudi
Hallo,
MenuLeisteGEZ ist eine an die Mappe gebundene benutzerdefinierte Symbolleiste.
Der Eintrag GEZ Auswahl wird beim Start aus der MenuLeisteGEZ in die Worksheetmenubar verschoben
Starte die Mappe ohne Makros, editiere die Einträge in der MenuLeisteGEZ, speichere die Mappe und starte sie neu.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 14:01:00
Thorsten
erst mal vielen Dank.
ich möchte mein Punkt Suche ändern in Material Suche.
wenn ich meine Makros deaktiviere, suche auf "Material suche" editiere und neu starte, steht auch zum ersten mal Material suche dort.
aber irgendwie kommt, wenn ich die Datei öfter öffne, bei aktivieren der makros wieder meine alte Suche und nicht Material Suche.
recht komisch :-(

Anzeige
AW: Menü verändern? Hilfe -> Rudi
06.11.2007 14:13:29
Rudi
Hallo,
nach Änderung der Symbolleiste im 'Symbolleisten anpassen', 'Symbolleisten' auf 'Anfügen' klicken, die Verbindung löschen und wieder neu erstellen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

JA es geht doch !
06.11.2007 14:44:00
Thorsten
vielen Dank.
Ich frage mich immer noch warum alles so kompliziert sein muss. aber nun weis ich wie es geht :-)

AW: JA es geht doch !
06.11.2007 15:00:35
Rudi
Hallo,
ich persönlich habe das noch nie so gemacht.
Ich erstelle Symbolleisten immer komplett per Code, da ich das für übersichtlicher und schneller editierbar halte.
Achtung! Es wird im Code teilweise auf die Menüelemente über die Beschriftung zugegriffen. Das musst du anpassen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige