Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste splitten

Liste splitten
06.11.2007 10:30:29
Robi
Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem und brauche Hilfe.
Ich habe eine Liste mit ca. 500 Zeilen und 15 Spalten (A bis O)
Jede Zeile repräsentiert ein Teil (Spalte A = Bennenung, Spalte B = Teilenummer usw.)
In Spalte G steht die Kategorienummer (= K.Nr.) des Teils.
Ich brauche nun ein Makro das für jede K.Nr. ein Tabellenblatt erstellt, dieses nach der K.Nr. benennt und alle Teile (ganze Zeile) in dieses Tabellenblatt kopiert.
Ich hab also am Anfang ein Tabellenblatt mit der kommpletten Liste mit 500 Teilen. Nach Ausführung des Makros hab ich insgesamt 4 Tabellenblatter. 1 mal die gesamte Liste und dann geplittet nach K.Nr.
Aber es kann auch vorkommen das nur 2 K.Nr. vorkommen, in dem Fall müsste das Makro dies erkennen und dementsprechend nur 2 neue TB generieren.
Wäre echt gut wenn mir jemand helfen könnte
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste splitten
06.11.2007 11:30:22
Tino
Hallo,
lade mal eine Beispielmappe und ich schaue mir dass mal an.
Gruss
Tino

AW: Liste splitten
06.11.2007 14:54:00
Tino
Hallo,
teste mal ob dies so funktioniert wie du es dir vorstellst, drücke in Gesamt auf den Butten.
Sind die besagten Tabellen schon vorhanden werden diese auch benutzt, sind sie nicht vorhanden werden sie Erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/47458.xls
Gruss
Tino

Anzeige
AW: Liste splitten
07.11.2007 14:24:00
Robi
hi Tino,
erstmal Dankeschön für Deine Hilfe aber
bei mir kommt ne Fehlermeldung:
DataOption1:=xlSortNormal Variable nicht defeniert
hat das Makro bei dir funktioniert?

AW: Liste splitten
07.11.2007 15:46:00
Tino
Hallo,
ja
Gruss
Tino

AW: Liste splitten
07.11.2007 23:34:00
Daniel
Hi
deine Excelversion kennt DataOption1:=xlSortNormal nicht als Parameter beim Sortieren.
das gibts erst ab Excel XP.
den Parameter einfach löschen, dann sollte es funktionieren.
Gruß, Daniel

AW: Liste splitten
06.11.2007 22:04:00
Daniel
Hi
hier ne andere Möglichkeit, die Tabelle in mehrere Blätte aufzusplitten.
kleiner Unterschied zu Tinos Variante ist, daß die Reihenfolge in der Gesamtliste nicht verändert wird.

Sub Aufteilen()
Dim spUKZ As Long
Dim shQ As Worksheet
Dim arrKat, Kat
Application.ScreenUpdating = False
Set shQ = Sheets("Gesamt")
spUKZ = 5 'für die Beispieldatei, bei dir im Original muß hier 7 stehen (entspricht Spalte G)
With shQ
.Columns(spUKZ).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=.Cells(1, 255), Unique:=True
.Columns(255).Sort key1:=.Cells(2, 255), order1:=xlDescending, header:=xlYes
arrKat = Range(.Cells(2, 255), .Cells(65536, 255).End(xlUp))
.Columns(255).Delete
End With
For Each Kat In arrKat
Sheets.Add after:=shQ
With ActiveSheet
.Name = Kat
shQ.UsedRange.Copy Destination:=.Cells(1, 1)
.UsedRange.Sort key1:=.Cells(2, spUKZ), order1:=xlAscending, header:=xlYes
.Cells(1, 1).AutoFilter field:=spUKZ, Criteria1:="" & Kat
.UsedRange.Offset(1, 0).SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Delete
.Cells(1, 1).AutoFilter
End With
Next
shQ.Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Liste splitten
07.11.2007 14:28:48
Robi
hi daniel, Vielen Dank für Deine Hilfe.
Dein Makro funzt einwandfrei, werd mich mit dem Code bissl beschäftigen um zu verstehen wie er genau funktioniert,
könnte sein das ich vieleicht noch die ein oder andere Frage dazu habe.
Danke, du hast mir sehr geholfen
Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige