Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alter Mittelwertberechnung

Alter Mittelwertberechnung
06.11.2007 16:16:03
Robert
Hallo!
Ich habe eine Liste mit Personen und deren Geburtsdaten. Um nun das Alter dieser Personen an einem bestimmten Datum zu berechnen benutze ich folgende Funktion: (F1= Stichtag, E7=Geburtstag der Person)
="Alter: "&DATEDIF(E7;F1;"y")&" Jahre" &DATEDIF(E7;F1;"ym")& " Monate" &TAG(F1)-TAG(E7)+(TAG(E7) >TAG(F1))*TAG(DATUM(JAHR(E7);MONAT(E7)+1;)) &" Tage"
Beispiel: Stichtag: 30.09.2007
Max Muster 1.2.1950 Alter: 57 Jahre, 7 Monate, 29 Tage
Fritz Fisch 3.3. 1960 Alter: 47 Jahre, 6 Monate, 27 Tage
Wenn ich jetzt mit der ganz normalen Mittwert Funktion das mittlere Alter berechnen lasse erhalte ich:
52 Jahre 6,5 Monate 28 Tage.
Hier mein Problem: ich will keine Kommastellen aber dennoch einen korrekten MIttelwert: (Beispiel von hier) 0,5 Monate wären ja ca. 15 Tage also 15+28 Tage macht dann 1 Monat und 13 Tage. Der Mittelwert wäre hier dann also 52 Jahre 7 Monate und 13 Tage. Genauso soll es auch funktionieren falls ich z.B 34,4 Jahre als Ergebnis hätte (hier dann auf Monate und Tage umgelegt).
Gibts für sowas eine einigermaßen handelbare Lösung? Bin etwas überfordert. Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden.
Grüße
Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alter Mittelwertberechnung
06.11.2007 16:19:00
Hajo_Zi
Hallo Robert,
Du hast jetzt nicht geschrieben wie Du den Mittelwetr ermittelst.
Rechne die Tage aus, bilde den Mittelwert und rechne die Tage um in Jahre, Monate Tage http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=140

AW: Alter Mittelwertberechnung
06.11.2007 16:34:10
Robert
Bestend Dank ... so funktionierts perfekt :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige