Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stockende Makros

Stockende Makros
07.11.2007 14:03:00
Malte
Hallo!
Ich habe ein Problem mit MS Excel 2002 (10.6501.6626) SP3.
Es gibt eine sehr umfangreiche Datei mit umfangreichen Makros, die lokal auf den PCs gespeichert ist. Bei nahezu allen Kollegen laufen die Makros ruck zuck durch.
Bei einem Kollegen jedoch -auf einem neuen Notebook: Core2Duo 1GB RAM- gibt es Probleme:
Die Makros laufen extrem langsam, man kann Schritt für Schritt zusehen - obwohl die Leistungsdaten des Notebooks über denen der Desktop-PCs der Kollegen liegen!
Dann kann es passieren, dass man Excel schließt und wieder öffnet - und dann die Makros durchrasen wie von anderen Maschinen gewohnt.
Wie gesagt - das kann passieren, muss aber nicht.
Am Profil scheint es nicht zu liegen, auch wenn andere Kollegen sich an der Maschine anmelden, treten diese Probleme auf.
Hat jemand eine Idee, oder zumindest einen Ansatzpunkt?
Danke und Gruß
Malte

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Netzwerkverbindung?
07.11.2007 14:51:26
magicman
Hallo Malte,
wenn die Makros Daten über das Netzwerk holen, kann es an der Verbindung liegen.
Bin von einem 100 MBit mit 5 Personen auf ein 10 MBit-Netz mit über 20 Kollegen gewechselt, boa hab ich manchmal Zeit für ne Kaffeepause.
Gruß
Michael

AW: Netzwerkverbindung?
07.11.2007 15:12:00
Malte
Nee nee, das läuft alles lokal!

weitere Tasks im Hintergrund?
07.11.2007 15:53:37
magicman
Hallo Malte,
über den Task-Manager kannst Du doch auch die Prozessorlast pro Task in % sehen. Da kannst Du mal gucken (bzw. der User) was während eines "Schneckenlaufs" da sonst noch Performance frisst.
Evlt. fehlerhafte / abweichende Virenscannerkonfiguration? Nach einem Update hatte ich mal das Problem, das der Scanner regelmäßig versucht hat sich selbst upzudaten, obwohl die Updates eigentlich zentral verteilt werden. Da waren schnell 60-70% Prozessorlast zu sehen.
Gleiche XL-Version und gleiches Windows auf dem Notebook und deinen Vergleichsrechnern?
U.u. Zeitstempel im Makro setzten lassen, nach Abarbeitung diverser Teilroutinen, evlt. ist eine Routine dabei an der es immer hakt.
So, jetzt habe ich mein Pulver aus fundiertem Halbwissen verschossen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Michael

Anzeige
zu zum Wochenende
09.11.2007 15:30:00
Wolli
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige