Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

txt-Datei

txt-Datei
07.11.2007 16:33:00
Peter/Berlin
Hi Excel-Fans,
ich habe folgendes Problem und brauche Eure Hilfe:
Mein Excel/VBA-Programm greift auf die txt-Datei xyz.txt zu.
Sie wird alle 5 min geöffnet, gelesen und dann wieder geschlossen.
Das Öffnen erfolgt mit dem VBA-Code des Konvertierungs-Assistenten.
Sie wird offensichtlich schreibgeschützt geöffnet !?
Nach Beendigung des Programmes erscheint die Meldung
’Datei xyz.txt kann jetzt geöffnet werden (öffnen / abbrechen)’.
Ich klicke natürlich abbrechen.
Wie kann ich erreichen,
dass die Datei xyz.txt den Status ’schreibgeschützt geöffnet’ verliert
und infolge dessen die Meldung nicht erscheint (ohne Application.DisplayAlerts)
Gruß aus Berlin
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txt-Datei
07.11.2007 16:47:06
Wolli
Hallo Peter, da fische ich ein bisschen im Trüben: Was ist Dein ZIEL? Eigentlich willst Du die Datei ja nur lesen, nicht? Und selbst, wenn sie nicht schreibgeschützt wäre: Nach dem Öffnen via Assistent kannst Du sie nicht einfach als TXT-Datei speichern und schließen. Deine Optionen sind Schließen ohne Speichern, Speichern als TXT (wobei man bestätigen muss, welche Trennzeichen man will und dass nur ein Blatt gespeichert wird), Speichern als XLS.
Ich vermute allerdings, die Datei wird nicht schreibgeschützt geöffnet. Vielmehr ist es so, dass die Datei einmal geöffnet wird (von wem auch immer - und dadurch gesperrt wird), so lange kann man sie kein 2. Mal öffnen, allenfalls schreibgeschützt. Das ist das gleiche Phänomen, wenn Du 2x Excel öffnest, wird Dir beim 2. Mal gesagt, dass die personl.xls gesperrt ist.
Untersuche bitte nochmal Deinen Code und präzisiere die Frage! Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige