Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Anpassung von Fußzeilen

Automatische Anpassung von Fußzeilen
08.11.2007 10:31:48
Fußzeilen
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zur automatischen Anpassung von Fußzeilen im Excel. (mit VBA!?)
Grundlage sind Verzeichnisse in denen mehrere Dateien liegen.
Ich möchte nun eine Datei erstellen, die unabhägig von Verzeichnis und Dateinamen, in die Fußzteile aller Excel Dateien, die sich in dem jeweiligen Ordner befinden einen Wert. In meinem Fall "Stand: DD.MM.YYYY"
Am besten wäre es wenn die Eingabe in eine Zelle der Makro Datei erfolgen könnte und dieser Wert dann auf alle anderen Dateien übertragen wird.
Hat jemand auf die Schnelle eine Idee.
Für Hilfe in der Angelebenheit wäre ich sehr dankbar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Anpassung von Fußzeilen
08.11.2007 15:10:00
Fußzeilen
Hallo,
hier mal ein Beispiel, die Inputbox kann natürlich auch durch zBsp ein Datum ersetzt werden!
https://www.herber.de/bbs/user/47516.xls
Ist unter Version 2003 geschrieben, sollte aber unter 2000 auch gehen.
Gruss
Tino

AW: Automatische Anpassung von Fußzeilen
08.11.2007 21:41:00
Fußzeilen
Hallo Tino,
das Makro sieht echt cool aus, allerdings habe ich noch ein Problem.
Zu einen müssten die Fußzeilen auch mehrzeilig möglich sein. leider bekomme ich das in der Messagebos nicht hin.
Ausserdem bekomme ich direkt nach der Vezeichniswahl die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '445' Objekt unterstützt diese Aktion nicht!
angezeigt.
Im Makro selbst erfolgt die Meldung an folgender Stelle (bzw die fette Spalte wird im debugger gelb hinterlegt:

Sub sucheDatei()
Dim i As Variant
MeineFussZeile = InputBox("Text für die Fusszeile eingeben!", "Mein Text?")
If MeineFussZeile = "" Then 'Fehler kein Text
MsgBox "Es wurde kein Text Eingegeben!", vbCritical, "Fehler"
Exit Sub
End If
PfadOrdner = GetDirectory("Bitte einen Ordner wählen") & "\"
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = PfadOrdner
.SearchSubFolders = False
.Filename = "*.xls" 'Datei Typ
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Speichern (.FoundFiles(i))
Next i
End With
End Sub


hast du zufällig eine Idee, welcher Lösungsweg hier der richtige ist?
Vielen Dank für deine Mühe
Gruß
Pascal

Anzeige
AW: Automatische Anpassung von Fußzeilen
08.11.2007 22:01:31
Fußzeilen
Hallo,
erst mal würde ich Vorschlagen bringen wir dass Makro zum laufen.
Schau mal ob im VBA- Editor unter Extra-Verweise
Microsoft Office 9.0 Object Library oder Microsoft Office 8.0 Object Library aktiviert ist.
(verstehe ich zwar nicht, habe auch mit zwei Versionen zu tun zu Hause Version2003 auf der arbeit Version2000 und Application.FileSearch geht auf beiden)
Das andere Problem würde ich über eine Userform mit einer Textbox versuchen zu Lösen.
Gruss
Tino

AW: Automatische Anpassung von Fußzeilen
08.11.2007 23:29:48
Fußzeilen
Hallo,
hier habe ich die Version mit der Userform.
Die File suche habe ich auch geändert, sollte jetzt gehen.
(ist nicht so komfortabel wie Application.FileSearch geht aber auch)
Es erfordert einen Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Scripting Runtime"
https://www.herber.de/bbs/user/47532.xls
Gruss
Tino

Anzeige
AW: Automatische Anpassung von Fußzeilen
09.11.2007 08:46:00
Fußzeilen
Hallo Tino,
sorry dass ich jetzt erst schreibe, ich hatte den Rechner gestern dann schon aus.
Das Makro läuft sauber durch, habe es eben direkt getestet.
Schonmal vielen Dank hierfür!!!
Die Einstellung Microsoft Scripting Runtime war bei mir schon gesetzt. Allerdings weiss ich nicht, ob das standardmäßig bei allen Excelinstallationen so ist.
Nun habe ich allerdings noch eine kleine Ergänzung bei der ich dich um Hilfe bitten würde.
In Excel ist es generell möglich Die Fußzeile in einen linken, einen mitlleren und einen rechten Abschnitt zu unterteilen.
Ist es möglich, dass man das noch irgendwie einbauen kann?
Evtl. mit 3 getrennten Eingabefeldern, für die jeweiligen Abschnitte?
Viele Grüße
Pascal

Anzeige
AW: Automatische Anpassung von Fußzeilen
09.11.2007 09:35:00
Fußzeilen
Hallo Tino,
danke für die schnelle Antwort.
Ich muss dich leider schon wieder damit belästigen...
Habe mich selbst daran versucht, aber das ganze ist für meine VBA Kenntnisse einfach noch zu hoch :-(
Die Eingabebox mit den drei Felnern kommt zwar, aber wenn ich auf "ok" klicke passiert gar nichts.
Beim Klick auf das "x" zum schliessen der Box kann ich dann das Verzeicnis wählen und das Makro läuft weiter, allerdings sind dann in den Fußzeilen keine Einträge.
Ausserdem denke ich, dass die Prüfung auf gefüllte Fußzeilen Probleme bereitet, da die zu füllenden Bereiche ja nicht immer die gleichen sind.
Ich hoffe, ich belästige dich damit nicht zu sehr.
Gruß
Pascal

Anzeige
AW: Automatische Anpassung von Fußzeilen
09.11.2007 09:43:00
Fußzeilen
Hallo,
mir ist beim erstellen der Userform1 ein Fehler unterlaufen.
Butten "ok" hat den Namen CommandButton2, im Makro wollte ich CommandButton1 auslösen.
So müsste es gehen.
https://www.herber.de/bbs/user/47539.xls
Gruss
Tino

AW: Automatische Anpassung von Fußzeilen
09.11.2007 10:04:00
Fußzeilen
Supi, viel Dank Tino.
Es läuft!!!
Gruß
Pascal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige