Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diverse Dateien suchen und öffnen

Diverse Dateien suchen und öffnen
08.11.2007 10:59:05
Gerhard
Moin moin@all
Ich hätt da mal wieder ein paar Fragen...
1.)
Wie muss das Script lauten, wenn ich in einer Zelle eine Nummer stehen habe (Diese Nummer ändert sich ständig, deswegen geht Hyperlink ned) die Teil einer anderen Excelmappe (Bennenung) ist und per klick auf einen CommandButton öffnen, drucken, schliessen ohne Speichern, lauten. Die Mappe die geöffnet, gedruckt werden soll liegt in einem anderen Verzeichis. Die richtigen Zellwerte und Pfade C:\Ordner1\Ordner2usw. kann ich selbst hinzufügen
Also im Klartext so:
12345678-001 wird in die Zelle (Z1) eingegeben; Klick auf ComButton ; Suche in anderem Verzeichnis die Datei 12345678-001.xls ; öffnen (Hier habe ich teilweise das Problem, das beim Öffnen mancher Mappen gefragt wird, ob dateien aktualisiert werden sollen, das immer mit JA beantworten) ; drucken (am besten mit Druckeinstellung Entwurf schnell); schliessen, nicht speichern.
2.)Fast das Gleiche nochmal:
Wieder ein Wert in einer Zelle (Y1), nur dieses mal soll er nicht drucken sondern den Wert in einer Mappe (die geschlossen ist) finden und die Werte Spalte 1-13 in einer anderen Zelle ausgeben.
Im Klartext:
987654-201 wird in Zelle (Y1) eingegeben, öffne Mappe XYZ.xls in anderem Verzeichmiss, suche 987654-201in Spalte 9 und gib die komplette Zeile (Spalte 1-13) in Zelle X1 aus. schliesse ohne speichern.
Ne Alternative wäre:
Öffne Mappe XYZ.xls in anderem Verzeichnis, setze Autofilter in Spalte 9 auf Wert aus Zelle Y1 und suche.
Mappe kann ich dann selbst schliessen.
Ich brauche das für den Druck von Arbeitspapieren. Hier muss ich mich aber durch Zig Ordner hangeln um an die betreffenden Dateien zu gelangen (Zeitraubend, nervig)
Ich will ein Sheet erstellen, die mir dieses "hangeln" erspart. Das ganze geht leider nicht über eine UF, da ich in bestimmten Zellen Werte eintragen muss die dann von den gesuchten und geöffneten Dateien mittels Zellverknüpfung übernommen werden.
Wer kann mir da mal bitte helfen, und ist es überhaupt möglich, was ich da will?
Vielen Dank und Gruß
Gerhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diverse Dateien suchen und öffnen
08.11.2007 11:13:16
Ramses
Hallo
"..deswegen geht Hyperlink ned ..."
Wer sagt das ?
Tabelle1

 ABC
1MappennameHyperlink 
2Test.xlsDein Link zu: Test.xls 
3   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=HYPERLINK("C:\" & A2;"Dein Link zu: " &A2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
... und den Rest kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Diverse Dateien suchen und öffnen
08.11.2007 11:59:10
Gerhard
Super Ramses Thx... aber
Ich will das XLS nicht immer mit eintippern. Sondern lediglich die Zahl. Ich als "Entwerfer" weiss ja u.U. das das XLS mit hinzu muss... aber der DAU? :) gibts da ne Möglichkeit das er das XLS automatisch dazu setzt?
Zum Recorder:
Wenn ich das so mache (also mit dem Recorder) nimmt er mir den aktuellen Wert der zu diesem Zeitpunkt in der Zelle steht auf. Wie kann ich das abänderen, das der Wert "variabel" ist. Also "Schau nach was drin steht und dann mach dies mit dem gefundenen Wert.
Wie löse ich das Problem mit dem Aktualisieren der Dateien wenn Mappe geöffnet wird? Dieser frägt ja nicht immer nach (nur bei manchen Mappen) und dann bekomm ich ne Fehlermeldung, wenn dieses Dialogfeld mal nicht erscheint?

Anzeige
AW: Diverse Dateien suchen und öffnen
08.11.2007 13:21:22
Ramses
Hallo
"...gibts da ne Möglichkeit das er das XLS automatisch dazu setzt..."
Schau dir mal die Formel an, ein wenig, oder auch mehr, nachdenken und schon sollte der Kronleuchter aufgehen.
"...er mir den aktuellen Wert der zu diesem Zeitpunkt in der Zelle steht auf...."
Zeig mal den Code den du hast
"...Wie löse ich das Problem mit dem Aktualisieren der Dateien..."
Weiss ich nicht, vielleicht mit "On Error Resume Next" ?
Gruss Rainer

AW: Diverse Dateien suchen und öffnen
08.11.2007 22:50:49
Gerhard
*lach*
Danke Ramses...dat war fies... aber ich habe es geschafft...
Hat zwar ne Weile gedauert und ich war kurz davor Excel zu deinstallieren... aber ich habs hin gebracht...
Danke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige