Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Bezug in SUMMENPRODUKT

Variabler Bezug in SUMMENPRODUKT
08.11.2007 21:13:00
KlausD
Hallo!
Ich habe z.B. die Matrix A (A1:C3) und den Vektor D (D1:D3).
Das Summenprodukt z.B. der 1. Spalte von A mit dem Vektor D wäre dann ja SUMMENPRODUKT(A1:A3;D1:D3).
Für die zweite Spalte wäre das entsprechend SUMMENPRODUKT(B1:B3;D1:D3). Soweit ganz einfach. Ich würde aber gerne die Spalte, mit der ich das Summenprodukt bilden will, steuern können durch eine Variable (z.B., indem ich in eine andere Zelle "A" oder "B" eingebe, und der Inhalt dieser Zelle dann in die Summenprodukt-formel eingebaut wird. Das ist mir aber bisher nicht gelungen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und bin dankbar für jeden sachdienlichen Hnweis.
Schöne Grüße erstmal,
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Bezug in SUMMENPRODUKT
08.11.2007 21:25:00
Ramses
Hallo
probier mal
Tabelle2

 ABCDEFG
1014710 Produkt ausb
1125810 Ergebnis150
1236910   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G11=SUMMENPRODUKT(INDIREKT(G10&"10:"&G10&"12"); D10:D12)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Variabler Bezug in SUMMENPRODUKT
08.11.2007 21:39:00
KlausD
Hallo, Rainer!
Vielen Dank - genau sowas hab ich gesucht!
Klaus

AW: Variabler Bezug in SUMMENPRODUKT
08.11.2007 21:25:00
HermannZ
Hallo Klaus;
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann willst du in einer Zelle den Bezug B1:B3 eingeben oder einen anderen un den dann in der Formel berücksichtigen oder.....
dann mit INDIREKT
z.B. der Bezug steht in A7 dann so;
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT(A7));D1:D3)
Gruss HermannZ

AW: Variabler Bezug in SUMMENPRODUKT
08.11.2007 21:41:00
KlausD
Hallo, Hermann,
ja, mit INDIREKT geht's tatsächlich. Danke für die schnelle Hilfe.
Klaus

AW: Variabler Bezug in SUMMENPRODUKT
08.11.2007 21:25:00
Josef
Hallo Klaus,
meinst du so?
Tabelle1

 ABCDEFGH
110142222 Spalte958 
222152915 b  
329171825    
4        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1=SUMMENPRODUKT(INDIREKT($F$2&"1:"&$F$2&"3"); D1:D3)
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Variabler Bezug in SUMMENPRODUKT
08.11.2007 21:43:10
KlausD
Hallo, Sepp!
Ja, genau so dachte ich mir das. Vielen Dank auch Dir für den schnellen Ratschlag. Bin immer wieder begeistert hier, das Forum ist besser als jedes Excel-Buch ...
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige