Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Schreibweisen

Ähnliche Schreibweisen
08.11.2007 23:39:46
Erwin
Hi,
gibt es in Excel die Möglichkeit, z.B. Name von Personen auf ähnlich Schreibweisen zu prüfen?
Beispiel: Meier Maier Mayer Meyer
mfg Erwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn du jeweils alle Möglichkeiten vorgibst,...
09.11.2007 02:44:41
Luc:-?
...Erwin,
kann es mit ellenlangen bzw zusammengesetzten benannten Formeln klappen; mit VBA sogar ziemlich sicher - verursacht aber auch erheblichen Pgmieraufwand.
Auf jeden Fall wäre u.U. auch Sortieren hilfreich; ...allerdings liegen die Vokale ja ziemlich auseinander ... Wenn mal ein Konsonant mehr auftaucht, wird's kritisch...
Alle Lösungen, die irgendwie auf einer Sortierung basieren (ich arbeite z.Z. an so etwas), haben dieses Problem.
Ziemlich ehrgeiziges Anliegen... Glaube nicht, dass es da schon etwas brauchbar Fertiges gibt, aber im Prinzip möglich...
Viel Spaß!
Luc :-?

Anzeige
AW: Wenn du jeweils alle Möglichkeiten vorgibst,...
10.11.2007 16:51:47
Erwin
Hi,
hab im net eine dll gefunden, die das zufriedenstellend erledigt(proendecrypt.dll)
mfg Erwin

AW: Wenn du jeweils alle Möglichkeiten vorgibst,...
10.11.2007 18:29:33
Reinhard
Hi Erwin,
in Google ist nichts zu proendecrypt.dll zu finden, wo hast du da was gefunden?
Gruß
Reinhard

Mal'n Ansatz
12.11.2007 11:27:19
Wolli
Hallo zusammen, ich habe mal vor Jahren was gebaut, das ging ungefähr so, dass ich aus allen Namen einen "Vergleichsstring" gebaut habe. Dafür kann man z.B. alle Doppel-und Einzelvokale zu einem A machen, Leerzeichen und Bindestriche rausnehmen, Doppelkonsonanten zu einzelnen machen, alle dt zu t, alle d zu t, alle b zu p usw. usf. Dann wird Schmidt zu Schmat, Schmitt zu Schmat und Schmied ebenfalls zu Schmat. Das Programm würde dann schlussfolgern, dass Schmidt, Schmitt und Schmied evtl. das selbe meinen.
Das ganze ist auf jeden Fall nicht unaufwändig und muss auf den konkreten Datenbestand abgestimmt werden - 100% Genauigkeit ist nicht erreichbar.
Ich bin aber sicher, es gibt fertige Lösungen, die so etwas machen, denn die Ähnlichkeitssuche ist schließlich das A und O bei der Kundenpflege.
Ich lasse das hier noch offen, falls Erwin sich nochmal meldet.
Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige