Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiverkleinerung

Dateiverkleinerung
09.11.2007 10:43:10
Volker
Hallo zusammen,
ich kämpfe mal wieder mit dem "Aufbläh-Phänomen" in Excel.
Ich habe im Forum Gelesen, das es sinnvoll sein kann überflüssigen Ballast abzuwerfen.
Jede Zeile über 400 ist unnötig. Jetzt versuche ich alle ungenutzten Zeilen (und Spalten) aus dem Blatt herauszulöschen, aber irgendwie funktioniert das aber nicht, die Anzahl der Zeilen bleibt gleich.
Nun meine Frage(n):
Ist die Anzahl der leeren Zeilen (Spalten) wirklich so relevant für die größe der Datei?
Wenn ja, wie kriege ich die Zeilen (Spalten) gelöscht?
Danke Gruß
Volker

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiverkleinerung
09.11.2007 10:51:00
Volker
Hallo Thorsten,
nicht meine Baustelle....
Gruß
Volker

AW: Dateiverkleinerung
09.11.2007 10:59:03
Volker
'

AW: Dateiverkleinerung
09.11.2007 11:13:00
Hajo_Zi
Hallo Volker,
Zeilen und Spaltenanzahl hat schon einen Einfluss.
Hast Du schon mal geprüft ob strg+Ende mit dem Ende Deiner Datei übereinstimmt, falls nicht nach der Letzten Zeile bis eins über diese Zele löschen und speichern.
Hast Du in der Datei viel mit VBA rumgemacht? Das erhöht aucht die Dateigröße. Excel speichert alle Variablen in einer unsichtbaren Datei, an die man nicht rankommt. Diese Vriablen bleiben erhalten obwohl Sie nicht mehr eingesetzt werden. Allen VBA Code Exportieren, löschen und ne einfügen. Dazu gibt es auch schon Tools im Internet.

Anzeige
AW: Dateiverkleinerung
09.11.2007 11:29:03
Volker
Hallo Hajo,
Erst einmal (wieder) dank für Deine Hilfe,
Du hattest Recht, strg + Ende ergibt AH824, aber ab Zeile 384 ist nichts mehr drin, zumindest nichts sichtbares. Muss ich wohl weitersuchen.
Könntest Du mir den Namen des angesprochenen Tools verraten? Ich wüsste nicht wonach ich suchen sollte.
Danke nochmals
Gruß
Volker

AW: Dateiverkleinerung
09.11.2007 11:54:17
Hajo_Zi
Hallo Volker,
ich benutze ein Tool von Hans Herber, das ist aber nicht mehr im Downloadbereich. Da ich eins habe, habe ich nicht nach weiteren gesucht. Ich habe es nur ab und zu in Beiträgen gelesen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dateiverkleinerung per Code
09.11.2007 12:05:00
Beate
Hallo Volker,
dieses Makro macht es automatisch für alle Blätter einer Datei:
Sub UsedRange_anpassen_alle_Blaetter()
'von Uwe Küstner
'http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=15166&ao=1#a123x
Dim Ws As Worksheet
Dim oWs As Object
Set oWs = ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each Ws In Worksheets
    Ws.Activate
    ActiveSheet.UsedRange 'Neuanpassung UsedRange
Next Ws
oWs.Activate 'Ausgangsblatt aktivieren
End Sub

Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Dateiverkleinerung per Code
09.11.2007 12:20:00
Volker
Hallo Beate,
Danke für Deine Hilfe, der Bereich wird jetzt wieder richtig angezeigt.
Allerdings lässt sich die Zahl der unbenutzten Zeilen / Spalten immer noch nicht reduzieren.
Hast Du noch einen Tip ?
Vielen Dank
Gruß
Volker

AW: Dateiverkleinerung per Code
09.11.2007 12:23:43
Lars
Hi,
reduzieren geht nicht, kannst sie höchstens ausblenden.
mfg Lars

AW: Dateiverkleinerung per Code
09.11.2007 12:25:00
Beate
Hallo Volker,
wenn du noch nicht Excel 2007 hast ist die Spaltenzahl 256 und die Zeilenzahl 65536. Beides unveränderbar.
Wichtig für die Dateigröße ist, dass der Bereich aufgeräumt ist, wie du es nun gemacht hast.
Grüße,
Beate

Anzeige
AW: Dateiverkleinerung per Code
09.11.2007 12:25:55
Hajo_Zi
Hallo Volker,
unbenutze Bereiche müssen auch nicht reduziertt werden, das kostet kein Speicherplatz.
Gruß Hajo

AW: Dateiverkleinerung per Code
09.11.2007 12:30:00
Volker
Hallo Hajo,
Danke für diese Aussage, dann brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen.
Gruß
Volker

Danke an Beate, Lars, Hajo. o.w.T
09.11.2007 12:32:00
Volker
'

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige