Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erkennen wie sortiert ist

Erkennen wie sortiert ist
09.11.2007 11:34:59
R.
Guten Morgen,
da ich ja in der Recherche leider nichts gefunden habe :
Kann ich per Makro erkennen, wie die Liste augenblicklich sortiert ist?
Grund : Mit EINEM Button möchte ich die selbe Liste sortieren.
Erster Klick : Aufsteigen
Zeiter Klick : Erkennen, dass aufsteigend sortiert ist und absteigend sortieren
Dritter Klick : Erkennen, dass absteigend sortiert ist und aufsteigend sortieren
usw.
müsste m.E. ja über Order:=xlDescending; Order:=xlAscending gehen.
Nur kann man den Status-quo irgendwie auslesen ?
Krücke bisher : Eine zelle über die Spalte die sortiert ist "auf" bzw. "ab" schreiben und den Wert
dann als Variable an eine if-Bedingung übergeben, die dann jeweils umgekehrt sortiert.
Ach sind die Freitag schön - und die Wünsche der Kollegen hier im Haus erst............... ;-))
Euch allen ein schönes Wochenende
R.Schmitt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennen wie sortiert ist
09.11.2007 11:48:05
selli
hallo R.
wie groß ist denn deine tabelle? ist eine vorherige erkennung wirklich notwendig?
lass doch einfach mit einem klick in eine richtung sortieren und den button entsprechend bezeichnen mit commandbutton1.caption="Auf" bzw. "Ab"
beim nächsten klick auf den button fragst du einfach ab, was auf dem button steht und führst entsprechend den anderen code aus.
if commandbutto1.caption = "Auf" Then....
wie findest du das?
gruß selli

AW: Erkennen wie sortiert ist
09.11.2007 11:56:01
R.
Hi selli,
und Danke. Ich find´die Idee hervorrasend.
Nicht so unsere Nutzer...............
Die Liste wird permanent länger und in einer ListBox angezeigt, weil in der
dort dargestellten "Originalliste" der Nutzer nichts verloren haben soll.
Nun soll das ListBöxlein aber auch sortierbar sein, d.h. die ListFillRange sortiert
werden. Die Liste umfasst 10 Spalten, von denen jede sortierbar (auf-/ab) sein
soll.
Um den armen Nutzer nicht zu überfordern, braucht´s also 10 Buttons über der
ListBox, die man dann auch nur jeweils anklicken kann.
Daraus dann 20 Buttons machen.........ich weiß nicht.........
Habe schon mit 10 CheckBoxes geliebäugelt
Nach dem Motto aktiviert = absteigend deaktiviert = aufsteigend
Da musste man (der User) dann aber denken und das war dann deshalb auch schon wieder nix.
Gruslig gruslig.
Bei Zahlen kann man zumindest prüfen, ob die erste Zelle im Selektionskriterium grösser oder kleiner
als die letze ist. Aber mach das mal mit Namen..............
Ratlos
R.Schmitt

Anzeige
AW: Erkennen wie sortiert ist
09.11.2007 12:03:00
Jan
Hi,
du hast das falsch verstanden, ein Button pro Spalte mit sich ändernder Caption, die dann
ausgewetet werden kann.
mfg Jan

AW: Erkennen wie sortiert ist
09.11.2007 12:04:00
selli
hallo R.
wenn du diese option für jede spalte zur verfügung stellen willst, kommst du wahrscheinlich um die 10 buttons nicht herum. damit lässt sich doch aber schön spielen. so kannst du doch den eben gedrückten button mit einer anderen farbe belegen, dass man gleich erkennt nach welcher spalte sortiert ist. oder du öffnest einen dialog (userform) in dem der user noch die spalte vorgeben kann und von mir aus auch noch, ob auf oder absortiert werden soll.
und nach wie vor bin ich der meinung, dass eine vorherige erkennung nicht von nöten ist, denn das sortieren geht doch schnell und im zweifel muß man eben 2 mal hintereinander einen button drücken (ist dcoh aber egal,oder?).
ist halt auch ne fleißarbeit, aber die sortiererei kannst du doch kurzerhand mit dem recorder aufzeichenen und in deinen makros weiterverwursten.
gruß selli

Anzeige
AW: Erkennen wie sortiert ist
09.11.2007 12:12:44
Andi
Hi,
Bei Zahlen kann man zumindest prüfen, ob die erste Zelle im Selektionskriterium grösser oder kleiner
als die letze ist. Aber mach das mal mit Namen..............

Kein Problem, probiers einfach aus aus:
MsgBox "Abc" < "Def"
Schönen Gruß,
Andi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige