Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler

Automatisierungsfehler
09.11.2007 17:50:00
Mister
Hallo,
meine Datei wurde ursprunglich in XL 2003 geschrieben und wird jetzt unter 2007 weiterentwickelt. Bis gestern lief alles super. Die Datei beinhaltet 6 UserForms. Wenn ich jetzt versuche das Makro auszuführen was UF6 anzeigt bekomme ich die Fehlermeldung "Automatisierungsfehler - Ausnahmefehler aufgetreten". Im dazugehörigen Makro steht nur "UserForm6.Show". Alle anderen UF lassen sich problemlos anzeigen und alle anderen Makros funktionieren.
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler
09.11.2007 18:49:41
Tino
Hallo,
habe zwar kein Excel 2007, aber wenn es bei den anderen geht nur bei der einen nicht, ist wahrscheinlich etwas anderes Faul.
Kannst du diese Datei hier rein stellen?
Gruss
Tino

AW: Automatisierungsfehler
09.11.2007 19:56:53
Mister
Hallo,
die Datei kann ich leider nicht hoch laden da sie zu groß ist. Das Makro das die UF aufruft ist eigentlich sehr simpel.

Sub Verwaltung()
UserForm6.Show
End Sub


Gruß
Martin

AW: Automatisierungsfehler
09.11.2007 19:58:29
Hajo_Zi
Hallo Martin,
hast Du es mal im Einzelschritt versucht?

Anzeige
AW: Automatisierungsfehler
09.11.2007 20:06:00
Mister
Hallo Hajo,
Die Datei wurde ursprunglich mit XL 2003 erstellt und besitzt eigene Menüs die jetzt unter XL 2007 in der Reiterkarte "Add-Ins" zu finden sind. Es läuft auch alles prima bis auf das Aufrufen dieser einer UserForm. Da das Makro aus nur einer Zeile besteht, kann ich nicht sehen was da nicht richtig sein kann.
Gruß
Martin

AW: Automatisierungsfehler
09.11.2007 20:09:21
Tino
Hallo,
du könntest dir eine Kopie anlegen und den Rest der nicht mit der Userform6 in Verbindung
(VBA Code und Makros) kommt löschen. (.zip kann die Datenmenge auch noch stark reduzieren)
Ist der Name der Userform auch "UserForm6"?
Gruss
Tino

Anzeige
AW: Automatisierungsfehler
09.11.2007 20:19:27
Hajo_Zi
Hallo Martin,
hast Du es getestet? Hast Du vieleich auch ein Actvate oder Initialize Ereignis das einen Feghler auslöst?
Gruß Hajo

AW: Automatisierungsfehler
09.11.2007 20:43:11
Mister
Hallo
Es gibt kein Activate Ereignis und das Initialize Ereignis ist zwar lang aber funktioniert. Es sind aber sehr viele TextBoxes in der UF vorhanden (ca. 500) und diese TBs werden beim Aufrufen der Datei aus einer Tabelle gefüllt. Sind vielleicht zu viele TBs in der UF? Das komische ist, dass das Makro manchmal auch klappt. In ca. 9 von zehn Fällen wenn ich die Datei starte, versagt das Makro und Excel beendet sich mit einer Fehlermeldung. Im zehnten Fall läuft alles wie es sein soll.
Siehe hier: Userbild
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass obwohl ich z.Zt. mit XL 2007 arbeite die Datei ist als xls gespeichert ist (muss so sein). Ich habe eine Kopie als xlsm gespeichert und der Fehler tritt hier nicht auf. Es scheint irgend ein Kompatibilitätsproblem zu sein.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Automatisierungsfehler
09.11.2007 20:56:51
Hajo_Zi
Hallo Martin,
ich hätte eigentlich vernmutet das im Einzelschritt die beiden Ereignisse nicht komplett abgearbeitet werden!
Mit 500 Textboxen habe ich noch nicht gearbeitet das max. waren 260 Textboxen und 450 Steuerelementen.
Gruß Hajo

AW: Automatisierungsfehler
09.11.2007 21:11:00
Mister
Hallo Hajo,
ich weiss nicht was hier los ist, aber der Fehler scheint sich behoben zu haben! Ich habe mich gewundert warum der Fehler nur bei der letzten UF vorkommt. Also habe ich noch eine blanko UF eingefügt und siehe da der Fehler tritt z.Zt. nicht mehr auf.
Ich vermute aber vielmehr, dass es daran liegt, dass ich beim rumprobieren die Datei als 2007er gespeichert hatte (xlsm) und dann später die selbe Datei "runtergespeichert" habe als xls.
Ich bedanke mich für die Hilfe heute Abend und wunsche ein schönes WE
Gruß
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge