Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Letzter gleicher Wert in Spalte finden
09.11.2007 21:28:35
Doc
Folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich habe eine Tabelle mit folgender Struktur
A1 Projekt
A2 Projekt
A3 Projekt
A4 Projekt
A5 Projekt
A6 Auftrag
A7 Dienstleistung
A8 Dienstleistung
A9 Dienstleistung
A10 Dienstleistung
Meine Idee ist wenn z.b.ein neues Projekt angelegt werden muss, dass ich in der Tabelle die letzte Zelle mit dem Begriff "Projekt" finde und dort anschliessend eine neue Zeile unterhalb davon dazwischen einfüge.
Der Vorgang sollte auch mit Auftrag und Dienstleistung gleich funktionieren.
Hat jemand eine schlaue Idee
Besten Dank und Gruss
Doc

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzter gleicher Wert in Spalte finden
09.11.2007 21:34:33
Ramses
Hallo
Warum fügst du nicht einfach am Ende den Eintrag ein, und sortierst dann nach Spalte A ?
Wenn das nicht möglich ist, mal ohne VBA
Anhang eines Auftrages
"Ctrl"+"F"
Dienstleistung
"Crrl"+"Shift"+"+"
Du musst als Suchbegriff den jeweils NÄCHSTEN Eintrag suchen
Ansonsten geht das nur mit VBA.
Gruss Rainer

AW: Letzter gleicher Wert in Spalte finden
09.11.2007 21:46:00
Doc
Danke Rainer für Deinen Hinweis
Es sind mehrere User beim Abfüllen beteiligt und darum (der Ordnung halber) möchte ich diese per VBA lösen. Der User gibt den Begriff (z.b. Projekt) ein und dann geschieht der Eintrag entsprechen automatisch.
Gruss
Doc

Anzeige
AW: Letzter gleicher Wert in Spalte finden
09.11.2007 21:55:00
Ramses
Hallo
Welcher Eintrag ?
Deine bisherige Anforderiung lautet nur auf das einfügen einer neuen Zeile, von einem anderen Eintrag ist bisher nicht die Rede ?!
Hier mal die Einfüge Version
Option Explicit

Sub InsertRow()
    Dim i As Long
    Dim suchStr As String
    suchStr = InputBox("Welchen Eintrag möchten Sie vornehmen ?", "Eintrag")
    If suchStr = "" Then
        MsgBox "Kein Eintrag vorgenommen", vbCritical + vbOKOnly, "Abbruch"
        Exit Sub
    End If
    For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
        If UCase(Cells(i, 1)) = UCase(suchStr) Then
            Rows(i + 1).Insert
            Exit Sub
        End If
    Next i
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
AW: da fehlt noch was! Sorry
09.11.2007 23:05:23
Doc
Hallo Tino
Danke für Deine Hilfe. Habe es angeschaut und bin der Meinung das dies die Lösung sein kann.
Ich lasse die Frage noch offen. Sobald ich dies eingebaut habe werde ich Dir mitteilen ob es erfolgreich war (was ich sehr stark annehme).
Nochmals Danke
Gruss
Doc

Anzeige
AW: da fehlt noch was! Sorry
14.11.2007 22:11:45
Doc
Hallo Tino
Volltreffer, genau mit dieser Lösung konnte ich mein Problem wie gewünscht lösen.
Besten Dank.
Gruss Doc

AW: Letzter gleicher Wert in Spalte finden
09.11.2007 23:29:00
Daniel
Hi
die letzte Zeile mit dem Begriff "Projekt" findest du über den Code:

Range("A:A").Find(what:="Projekt", after:=Range("A65536"), searchdirection:=xlPrevious)


zum einfügen einer neuen Zeile könntest du dieses verwenden


Range("A:A").Find(what:="Projekt", after:=Range("A65536"), searchdirection:=xlPrevious).entirerow.insert


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Letzter gleicher Wert in Spalte finden
14.11.2007 22:13:00
Doc
Daniel
Danke für Dein Vorschlag, aber mit der Lösung von Tino konnte ich mein Problem genau wie gewünscht lösen.
Doc

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige